Bild nicht mehr verfügbar.

Alles neu macht der Frühling

Die Redmonder haben erkannt, dass Computerspiele eine wichtige Rolle einnehmen, wenn es darum geht sich für eine Plattform bzw. für ein Betriebssystem zu entscheiden.

Mit Windows Vista sollen neue Pfade beschritten werden und noch mehr Gamer vor die PC-Bildschirme gelockt werden. Zeit um nachzusehen, was das neue Betriebssystem für Spieler und Entwickler bietet.

REUTERS/Rick Wilking

Im Vordergrund

Erste Veränderung gegenüber Windows-XP ist die Platzierung des Spiele-Ordners direkt im Startmenü. Die farbenfrohen Verknüpfungen verweisen nicht bloß auf die Originaldateien, sie geben auch Aufschluss über den Entwickler, Zeitpunkt des letzten Spiels, Versionsnummer, Datum der Veröffentlichung sowie Genre und Alterseinstufung.

Microsoft

Jugendschutz

Auf Jugendschutz bedachte Eltern können von nun an sogar festlegen welche Spiele ihre Kinder spielen dürfen und welche nicht. Die ausführliche Tabelle des Entertainment Software Rating Bords (ESRB) gibt Aufschluss über Klassifizierung und Genrezugehörigkeit und leistet den überforderten Erwachsenen die nötige Entscheidungshilfe.

Microsoft

Bild nicht mehr verfügbar.

Live Anywhere

Mit "Live Anywhere" kommt möglicher Weise eine der bedeutsamsten Innovation für das vernetzte Spielen im Internet. Bill Gates lies es sich nicht nehmen, das Konzept höchst persönlich auf der vergangenen E3-Presseveranstaltung vorzustellen.

Plattform-übergreifend

Wie bei der XBOX360 können mit Vista über den Messenger Datenprofile angelegt werden und Freunde über die Kontaktliste gesucht und aufgenommen werden. Dank des Plattform-übergreifenden Systems können von nun an XBOX- und Windows-Spieler im Netz gegeneinander antreten.

AP / LUCAS JACKSON

Bild nicht mehr verfügbar.

Netzwerk

Über den Messenger kann man künftig Freunde die online sind auf Partien einladen und sogar Kollegen über Windows-Mobile-Phones, bezüglich bevorstehender Spieltreffs im Internet, benachrichtigen.

AP / LUCAS JACKSON

Bild nicht mehr verfügbar.

Kompatibilität

In Sachen Hardware steht auf der einen Seite die reibungslose Kompatibilität zu XBOX360-Periphäriegeräten wie Controller, Headset und Lenkrad und auf der anderen Seite die komplett überarbeitete Grafikschnittstelle "DirectX 10".

Inkompatibilität

In Zukunft wird jedes Spiel, das die Spezifikationen der neuen Schnittstelle erfüllt und sofern es nicht auch für ältere Versionen ausgelegt ist, entsprechende, auf DirectX 10 zertifizierte 3D-Beschleuniger benötigen – ältere Grafikkarten werden dann nicht mehr unterstützt.

REUTERS / Fred Prouser

Exklusiv

Auch wenn das Gros der in den nächsten Jahren erscheinenden Titel parallel für DirectX 10 und Version 9 entwickelt wird, bedeutet das - aufgrund der Exklusivität der künftigen Schnittstelle für Windows Vista - dass User von Windows XP auf lange Sicht durch die Finger schauen. Denn DirectX 10 wird für ältere Distributionen nicht erscheinen.

Standards setzen

Ziel der strengen Vorgaben soll – durch die Etablierung eines einheitlichen Standards (DirectX-10-Grafikkarten) - die Effizienzsteigerung in der Spielentwicklung und die Vereinfachung der Plattform-übergreifenden Programmierung für PC und XBOX sein.

Microsoft

High Level Shader Language

Schwerpunkt von DirectX 10 wird das aufgemotzte "Shader-Modell 4" sein. Der Einsatz einer neuen Programmiersprache (High Level Shader Language), die Aufhebung der Programmlängenlimitierung und die gemeinsame Basis aller programmierbaren Einheiten (Common Shader Core) versprechen den Entwicklern neue Maßstäbe in Sachen Optik setzen zu können.

Leistungsschub

Neben aufwendigeren Texturen und realistischeren Licht- und Physikeffekten sollen dadurch auch Hardware-Ressourcen besser genutzt werden.

ea

Crysis

Als einer der ersten Titel wird der FarCry-Nachfolger Crysis von den Vorzügen der Gaming-Plattform Vista profitieren. Zwar wird der "Insel-Shooter" parallel für WindowsXP und Vista auf Basis des aktuellen DirectX 9 entwickelt, er soll Berichten des Branchenblatts Gamespot.com zufolge jedoch zumindest Teile der zukünftigen Grafikschnittstelle unterstützen.

Reizüberflutung

So sollen die spektakulären Lichteffekte, wie Überblendung und Tiefenunschärfe und das aufwändige Spiel mit Farben - in spannenden Episoden erhalten die Bilder eine höhere Farbsättigung , um den Adrenalinschub zu simulieren - nicht nur schneller mit dem neuen Betriebssystem laufen, sondern mit DirectX10-Hardware erst so richtig zur Geltung kommen.

ea

Treiber

Nach Cevat Yerli, Präsident des Entwicklers CryTek, wird Crysis unter gleichen Bedingungen von Vista flüssiger dargestellt, als von WindowsXP. Grund dafür seien die besseren Gerätetreiber.

Physik

Neben den optischen Schmankerln, soll die komplett überarbeitete Engine vorallem das Spielgefühl bereichern. Physikalisch exakt umfallende Bäume, könnten zum Beispiel genutzt werden, um Strassen zu versperren und Gegnern aufzulauern. Eine aus dem Vorgänger unbekannte Waffe soll sogar in der Lage sein, ganze Landstriche zu vereisen - natürlich in Echtzeit.

Hardware-Hunger

Ein Zwei-Kern-Prozessor, ein aktueller 3D-Beschleuniger, optimaler Weise aufgesetzt auf eine 64-Bit-Architektur und 2GB Arbeitsspeicher sollten dann allerdings doch im Spiele-Rechner eingebaut sein, wenn Crysis im kommenden Frühjahr sein Effektfeuerwerk zündet.

Alan Wake

Zweiter großer Hoffnungsträger für Microsoft ist der Vista und Konsolen Exklusiv-Titel Alan Wake. Das, durch den Bestseller "Max Payne" bekannt gewordene Entwicklerstudio, Remedy bezeichnet seine neueste Schöpfung selbst als "psychological Action-Thriller".

Filmreif

In die Haut eines erfolgreichen Horrorautors geschlüpft, flüchtet man als Alan Wake in ein idyllisches Dorf, um sich vom mysteriösen Verschwinden seiner Verlobten zu erholen. Mit der Ankunft in "Bright Falls" wandelt sich Wakes Leben jedoch zum Alptraum.

www.alanwake.com

Grusel

Bei der Inszenierung setzen die Entwickler auf dynamische und interaktive Schauplätze. Das umschließt realistische Wettereffekte genauso wie tiefschürfendes Charakterdesign und individuelle Lösungswege der einzelnen Episoden.

www.alanwake.com

Gewalttätig

In immer nervenaufreibenderen Situationen soll die Konfrontation mit Feinden und lebensgefährlichen Kreaturen nicht ausbleiben. Eine Reihe von Waffen will im Kampf um Leben und Tod clever eingesetzt werden, während die Geschöpfe der Dunkelheit auch mit Licht zu schwächen und bezwingen sind.

Wartezeit

Bis "Alan Wake" erscheint, dürften allerdings noch etliche Monate vergehen - ein "Vista-Starttitel" wird das Spiel nach offiziellen Presseaussendungen auf alle Fälle nicht. (zw)

www.alanwake.com