Bild nicht mehr verfügbar.

Hans Sünkel

Foto: APA/Grancy
Graz/Wien - Hans Sünkel, Rektor der Technischen Universität (TU) Graz, hat ab sofort einen "eigenen" Asteroiden. Der betreffende Himmelskörper wurde 1992 entdeckt, er erhielt die Nummer 21109 und bis dato den provisorischen Namen 1992 RY - nun heißt er "Sünkel". Die Umbenennung erfolgte auf Anregung von Lutz Schmadel, einem der Entdecker des Asteroiden.

Über "Sünkel" ist bisher nur bekannt, dass er fast 500 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist. Über Durchmesser, Rotation oder andere Kenndaten können die Astronomen bisher nichts sagen.

Hans Sünkel studierte Vermessungswesen in Graz, seit 1983 ist er Ordinarius für Mathematische und Numerische Geodäsie. Daneben leitet Sünkel auch die Abteilung für Satellitengeodäsie des Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Graz. (APA/red)