Bisheriger Name zu lang, entspricht nicht mehr tatsächlicher Angebotspalette
Als Gründe für die Namensänderung nannte Bodner heute unter anderem die schnellere Erfassbarkeit sowie geänderte Ansprüche an die Marke. Der hochgradig funktionale Charakter der bisherigen Marke werde "schon seit geraumer Zeit nicht mehr dem tatsächlichen Unterhaltungsangebot, das sich aus Sportwetten, Poker, Casinospielen, Soft Games sowie Live-Audio- und Videostreams zusammensetzt, gerecht".
Die betandwin-Vorstände zitierten Expertenprognosen, wonach der bisherige Markenname auf längere Sicht "sogar zu einer Belastung werden könnte". Der Name betandwin soll mit Ende Juli verschwinden.
"Emotional nicht aufladbar"
Der bisherige Slogan "wette und gewinne" sei "emotional nicht aufladbar" und habe zudem einen gewissen Diskont-Charakter, erläuterte Teufelbauer. Auch habe man sich mit dem bisherigen Namen zuletzt nicht mehr ausreichend vom Mitbewerb unterscheiden können, da auch zahlreiche Online-Gaming-Unternehmen den Begriff "bet" in ihrem Markennamen geführt hätten - Beispiele: Betfair, Bet365, Sportingbet, Centrebet, Betsson, Canbet, Betinternet oder bet-at-home.
Wiedererkennung
Befragungen hätten eine hohe Wiedererkennung mit dem neuen Markennamen bestätigt, sagte Bodner. Die optische Entwicklung des neuen Namens sei im eigenen Haus erfolgt. Die Kosten seien Teil des laufenden Marketingbudgets, das laut Analystenschätzungen im Jahr 2006 rund 250 Mio. Euro beträgt.
Erst kürzlich hatte eine österreichweite Untersuchung die Marke betandwin mit rund 1,7 Mrd. Euro bewertet, damit handle es sich um die achtschwerste Marke Österreichs.
"Wir stecken noch in einem langwierigen politischen Lobbying-Prozess"
Ergänzend wagt der Sportwettenanbieter den Sprung nach China. Zusammen mit Eurosport baut das Unternehmen gerade eine Sport-Informationsplattform für den chinesischen Markt auf. Sportwetten werden noch nicht angeboten. "Wir stecken noch in einem langwierigen politischen Lobbying-Prozess", sagte betandwin-Vorstand Manfred Bodner am Donnerstag vor Journalisten in Wien.
Vor kurzem hat betandwin eine Lizenz für Mexiko erhalten, derzeit bemühe man sich um weitere Lizenzen in Südamerika, hieß es.
"gut gelaufen
Die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland sei in Sachen Neukundengewinnung "gut gelaufen", hieß es. Eine detaillierte Bilanz dazu will man zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen.