Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/ Franz Peter Tschauner
Bad Homburg - Babyöl auf der Haut von Kleinkindern kann bei starker Sonneneinstrahlung gefährlich werden. Die möglichen Folgen reichen von schweren Sonnenbränden über langfristige Hautschäden bis hin zu einem Kreislaufkollaps, wie das Infocenter der R+V-Versicherung in Bad Homburg warnt.

Kinder unter zwei Jahren ungeschützt

Die Haut von Kindern unter zwei Jahren habe noch keinen eigenen Schutz gegen Sonnenstrahlen, erklärt der Arzt Marko Ostendorf: "Babyöl glättet die Haut noch mehr und macht sie so durchlässiger für Sonnenstrahlen."

Bester Schutz: Kleidung

Daher sei besonders auf ausreichenden Sonnenschutz zu achten: Ideal sei neben Schatten Kleidung, die Arme und Beine bedecke. Für freie Hautpartien empfehle sich Sonnencreme mit hohem physikalischen Lichtschutz.

Öl behindert schwitzen

Außerdem rät der Experte, kleine Kinder vor dem Aufenthalt im Freien nicht zu stark einzuölen. Denn Öl behindere zusätzlich das Schwitzen, die Körpertemperatur könne dadurch stark ansteigen, der Körper überhitzen. Im schlimmsten Fall bekomme das Baby einen Sonnenstich oder einen Kreislaufkollaps.(AP)