Verlage wollen das rückläufige Print-Geschäft im Netz kompensieren
Medien
Yahoo plant Kooperation mit US-Tageszeitungen
Promotion des Jobportals für Veröffentlichung von Content - Verlage wollen das rückläufige Print-Geschäft im Netz kompensieren
Der Internetriese Yahoo soll eine umfassende Kooperation mit mehreren großen US-Tageszeitungen planen, das berichtet die "Business Week" unter Berufung auf Verlagskreise. Vor allem bei Kleinanzeigen und bei der Publikation von Regionalnachrichten oder etwa Reiseberichten soll eine Partnerschaft verhandelt werden. Yahoo hofft dadurch auf einen Aufschwung für das Jobportal HobJobs. Die Zeitungen wollen dafür am Online-Werbekuchen mitnaschen und rückläufige Umsätze aus der Printwerbung wettmachen.
Laut dem Magazinbericht verhandeln unter anderem die Verlage Hearst Newspapers und MediaNews, die etwa die San Jose Mercury News und den San Francisco Chronicle herausgeben. Die Verlage wollen ihre Berichte online zugänglich und via Yahoo schneller auffindbar machen. Außerdem hoffen die Zeitungen, dass die User für das Abfragen der Nachrichten bezahlen. Wie die Business Week berichtet, ist das der bisher größte Versuch von US-Tageszeitungen, ihre Geschäfte ins Internet zu verlegen und so rückläufige Leserzahlen zu kompensieren. (pte)