Wien - Im Zuge der Donnerstags-Demo, die sich diesmal vom Ballhausplatz direkt zur Oper bewegt hatte, wurde - endlich - das "Ausländer raus"-Schild beim Container demontiert. Einige der Demonstranten traten unter dem Beifall der Menge auf das provokative Schild ein, bis "raus" nicht mehr zu lesen war und sprühten "Kampf dem Rassismus" darüber. Christoph Schlingensief beobachtete die Demontage mit sichtlicher Genugtuung. - Der Regisseur der Container-Aktion hatte bereits vor Tagen erklärt, er hätte sich eigentlich erwartet, dass das Schild schon längst von empörten Bürgern entfernt worden wäre. In keinem anderen Land hätte ein derartiger Satz so lange in der Öffentlichkeit prangen können. Die Donnerstags-Demonstranten waren es nun also, die ihrer Bürger-Pflicht nachkamen. Anschließend setzte das "Aktionskomitee gegen schwarz-blau" einen "spektakulären symbolischen Akt" der Befreiung von Insassen des Containers, wie der Sprecher des Komitees, Kurt Wendt, erklärte. Kritik setzte es bei der Veranstaltung an "Wolfgang Schüssel und seiner Affinität zur FPÖ". (red)