Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ Roland Schlager
Wien - Tester des Magazins "Konsument" haben von 15 in Wiener und NÖ Supermärkten gekauften Fertigsalaten jede fünfte Probe gleich einmal als ungenießbar aussortiert. Bei vier weiteren Produkten fiel die bakteriologische Untersuchung "weniger zufrieden stellend" aus - sie waren wegen Verkeimung "hart an der Grenze zur Genusstauglichkeit". Als mikrobiologisch einwandfrei wurden fünf Salate eingestuft.

Letzter Tag der Haltbarkeit

Die Produkte wurden gleich nach dem Einkauf gekühlt, zur Untersuchungsanstalt gebracht und dort am letzten Tag der Haltbarkeitsfrist bzw. nach fünf Tagen - so lange sollten sie nach Angaben der Tester nämlich halten - geprüft. Jeder fünfte gekaufte Fertigsalat bestand nicht einmal die erste, rein äußerliche Begutachtung: "Dumpfer, süßlicher Geruch", "unansehnlich, überlagertes Aussehen", lautete das Urteil der Experten über diese drei Proben.

Trotzdem waschen

Lückenlose Kühlung beim Transport , im Geschäft und daheim sei das Um und Auf. Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, wäscht auch als "essfertig" deklarierte Salate. Das bestätigt Univ.-Prof. Dr. Mohammad Manafi vom Klinischen Institut für Hygiene und medizinische Mikrobiologie an der Medizinischen Universität Wien: "Fertigsalate auf jeden Fall vor dem Verzehr gut waschen.

Gleich verbrauchen

Kühlen bei vier Grad ist auch zu Hause wichtig. Geöffnete Packungen sollten immer gleich aufgebraucht werden. Denn um das Keimwachstum zu hemmen, werden Fertigsalate sehr oft mit Schutzgas abgepackt. Beim Aufmachen der Packung entweicht dieses Schutzgas und die Keime vermehren sich weiter."

Zitrone und Essig

Säuern mit Essig oder Zitrone tötet Keime ab. Das in der Zitrone vorhandene Vitamin C verhindert laut "Konsument" überdies, dass Nitrat in Krebs erregende Nitrosamine umgewandelt wird.

Kostspielig

Fertigsalate sind laut "Konsument" recht kostspielig: Für 100 Gramm der getesteten Proben wurden 43 bis 2,39 Euro bezahlt. "Das ist schon wesentlich mehr als für die offen angebotene Saisonware", meinen die Tester. (APA)