Otitis externa

Darunter versteht man eine zumeist bakterielle Infektion des äußeren Gehörganges mit intaktem Trommelfell. Begünstigende Faktoren sind Reinigung mit Wattestäbchen und häufige lange Aufenthalte in Chlorwasser. Jede Manipulation am Ohr ist äußerst schmerzhaft.

Chlamydienconjunctivitis

Auch Einschlusskörper-Konjunktivitis, Schwimmbadconjunctivitis oder Paratrachom genannt. Es handelt sich um eine Infektion der Augenbindehaut ohne Beteiligung der Hornhaut. Die Erreger sind Chlamydia trachomatis Serotyp D-K beziehungsweise Chlamydia oculogenitalis. Kinder und Erwachsene infizieren sich durch eine Schmierinfektion über den Urogenitaltrakt oder beim Baden in Schwimmbädern. Neugeborene infizieren sich während der Geburt bei bestehender Chlamydieninfektion der Mutter.

Chlamydia trachomatis Serotyp A-C ist der Erreger des Trachoms. Es handelt sich um eine Erkrankung die in den Tropen häufig anzutreffen ist und zur Hornhautvernarbung und Erblindung führen kann.

Pilzerkrankungen der Haut (Dermatomykosen)

Die drei medizinisch relevanten Pilze sind Dermatophyten, Hefe- und Schimmelpilze. Benannt werden sie abhängig von der Lokalisation ihres Auftretens (zum Beispiel Tinea corporis, Tinea capitis, Tinea pedis).

Die Erreger des Fußpilzes (Tinea pedis) sind Fadenpilze (Dermatophyten), meist Trichophyton rubrum. Beim Nagelpilz (Onychomykosen) ist die Nagelplatte typischerweise gelblich verdickt. Eine Nagelextraktion ist als Therapie nicht sinnvoll, weil nicht ausreichend. Der Erreger beim Scheidenpilz (Vaginalmykose, Soorkolpitis) ist der Hefepilz Candida (in 80% albicans).

Feigwarzen (Condyloma accuminata)

Erreger ist das Humane Papillomavirus (HPV). Häufigster Übertragungsweg ist der Geschlechtsverkehr, seltener kommt es auch im Schwimmbad zur Infektion. Die Behandlung im Frühstadium erfolgt mit Podophyllin, im fortgeschrittenen Stadium wird alternativ Laser oder Elektrokauterisation (Entfernung des infizierten Gewebes mit Hilfe einer elektrischen Schlinge) angewendet.

Auch andere Hautwarzen (Verrucae vulgares, Verruca planae, Dornwarzen etc.) werden durch das HPV verursacht und haben im Kindesalter eine hohe Spontanheilungsrate.

Schwimmbad- oder Dellwarzen (Mollusci contagiosi)

Erreger ist ein DNA-Virus der Pockengruppe. Bevorzugt tritt diese Virusinfektion bei Kindern auf. Die typischen halbkugeligen Papeln mit zentraler Delle werden nach vorangehender Vereisung mit dem scharfen Löffel abgetragen. (red)