Kein Potenzial mehr
"Wir sind ein globales Unternehmen und unsere Strategie ist es, uns auf global erfolgreiche Marken zu konzentrieren", sagte Unternehmenssprecherin Petra Popall. Das Geschäft mit den traditionellen Kölner Duftwässern habe aber dieses Potenzial für Procter & Gamble nicht. "Ein neuer Eigner mit entsprechender Ausrichtung ist aber sicher in der Lage, die Marken erfolgreich fortzuführen", sagte Popall. Weder das im Jahr 1792 kreierte Duftwasser 4711 noch die Marken Tosca, Sir Irisch Moss oder Extase werden ihren Worten nach vom Markt verschwinden.
"Wir sind zuversichtlich, einen geeigneten Käufer zu finden", sagte Popall. Der soll auch das Stammhaus in der Kölner Glockengasse übernehmen, eine hochwertige Immobilie im Herzen der Stadt, die jeden Tag unzählige Touristen anlockt. Über den Kaufpreis für die Marken oder die Immobilie wollte das Unternehmen keine Angaben machen. Bisher sei auch noch kein Käufer gefunden.
40 Beschäftigte betroffen
Von der Transaktion werden den Angaben zufolge rund 40 Beschäftigte betroffen sein, die allerdings auch unter einem neuen Besitzer ihren Arbeitsplatz behalten sollen. Insgesamt beschäftige Procter & Gamble am Standort Köln 900 Mitarbeiter. Die Duftproduktionsstätte wird laut Popall weiterhin eine "bedeutende Rolle innerhalb der integrierten Produktionsstätten des Unternehmens stellen", sagte Popall ohne Details zu nennen.