Bild nicht mehr verfügbar.

Der Vorsitzende des Arcelor-Verwaltungsrates, Joseph Kinsch.

Foto: EPA/Karaba
Paris - Der künftige Chef des neuen Stahlriesen Arcelor Mittal soll am Freitag bestimmt werden. Das kündigte der Vorsitzende des Arcelor-Verwaltungsrates, Joseph Kinsch, am Mittwoch auf einer Telefonkonferenz an. Nach Angaben von Kinsch soll Arcelor Mittal von jeweils drei Managern beider Seiten geführt werden.

Ihre Namen und der des Firmenchefs sollten am Freitagnachmittag bekannt gegeben werden - "unmittelbar", nachdem der Verwaltungsrat des neuen Unternehmens zugestimmt habe. Über die Führungsspitze habe es in den vergangenen Tagen "lange Diskussionen" zwischen beiden Seiten gegeben.

Ende Juni hatte Kinsch angekündigt, dass der bisherige Arcelor-Chef Guy Dolle den neuen Konzern nicht führen will. Der 63-jährige Dolle hatte sich fünf Monate lang gegen die Übernahme des bisherigen Branchenzweiten durch Weltmarktführer Mittal gewehrt.

Auch Mittal-Chef Lakshmi Mittal und dessen Sohn, Mittal-Finanzvorstand Aditya Mittal wollen die Führung bei Arcelor Mittal nicht übernehmen. Mit einem nachgebesserten Angebot an die Arcelor-Aktionäre brachte Mittal bisher 92 Prozent des Kapitals hinter sich. (APA)