Mehr Marktanteile für Firefox
Die neue Vereinbarung könnte dem aufstrebenden Webbrowser noch einmal wichtigen Auftrieb im Kampf um Marktanteile geben. Real Networks zufolge ist das Unternehmen jeden Tag für die Distribution von mehr als zwei Mio. Software-Downloads verantwortlich. Dass die mit Real-Software mitgelieferten Installationsoptionen ein nicht zu unterschätzendes Marketing-Instrument darstellen, weiß man bei Google hingegen schon längst. "Real Networks war einer der wichtigsten Vertriebspartner der letzten beiden Jahre für uns. Wir sind daher sehr erfreut, diese Kooperation in Zukunft noch auszuweiten und zu intensivieren", so Google-CEO Eric Schmidt.
Download-Option der Google Toolbar
Bei der besagten Kooperation handelt es sich um die angebotene Download-Option der Google Toolbar, die Browser wie den Internet Explorer oder Firefox mit speziellen Suchoptionen ausstattet. Google und Mozilla Firefox arbeiten bereits seit einigen Jahren eng zusammen. Den gemeinsamen Nenner und Ausgangspunkt für die vereinbarte Zusammenarbeit bietet wieder einmal Microsoft, das sowohl im Browser-, Medien-Player- aber auch im Suchmaschinen-Bereich als größter Konkurrent auftritt.
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