Preßburg - Das slowakische Parlament hat dem neuen Kabinett unter Ministerpräsident Robert Fico am Freitag das Vertrauen ausgesprochen. Von den 135 anwesenden Abgeordneten stimmten 80 für die Regierung, 55 gegen sie.

Die slowakische Koalitionsregierung war vor einem Monat von Präsident Ivan Gasparovic vereidigt worden. Ficos aus den vorgezogenen Parlamentswahlen vom 17. Juni als Siegerin hervorgegangene, linksgerichtete Partei Smer (Richtung - Soziale Demokratie) stellt elf Minister. Die extrem rechte Nationalpartei (SNS) erhielt drei Ressorts, die Bewegung für eine Demokratische Slowakei (HZDS) von Ex-Premier Vladimir Meciar, unter dem die Slowakei in den 90er Jahren in die Isolation geriet, zwei Ministerposten.

Die Regierungsbeteiligung der HZDS, vor allem aber der durch Minderheiten-feindliche Aussagen aufgefallenen SNS ist international auf heftige Kritik gestoßen. Die Europäischen Sozialisten (SPE) wollen die Smer daher aus dem Dachverband ausschließen. (APA)