Rekord-Absatz bei Staubsaugern
Der Erfolg beruht nach Angaben der Miele-Geschäftsführung auf neuen Produkten und der Ausweitung seiner internationalen Aktivitäten. Erstmals wurden mehr als zwei Mio. Miele-Staubsauger verkauft. 70 Prozent des Umsatzes kommen mittlerweile aus dem Ausland, wo der Umsatz um fast 14 Prozent auf 1,77 Mrd. Euro wuchs. Die höchsten Zuwachsraten konnten in Russland und Osteuropa verzeichnet werden.
Für das laufende Jahr erwartet Miele nach den Worten von Geschäftsführer Horst Schübel "weiterhin dynamisches Wachstum". Miele sei die einzige weltweit verbreitete Premium-Marke für Hausgeräte, die auf allen fünf Kontinenten erhältlich sei, erklärte Marketing-Chef Reto Bazzi. Man sehe noch große Chancen in Regionen, wo Miele derzeit noch nicht flächendeckend vertreten ist. In diesem Zusammenhang nannte er Südamerika. Dort prüfe man, ob und in welchen Ländern eine eigene Vertriebsgesellschaft möglich und sinnvoll ist.
Mehr als 15.000 Mitarbeiter