Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Nintendo wird seine Internetfunktionalitäten ab Oktober auch in Europa nutzbar machen. Wie der japanische Konzern mitteilte, sollen alle nötigen Voraussetzungen des, in Japan schon seit November des Vorjahres verfügbaren, Dienstes bald geschaffen sein

Opera-Browser

Der Nintendo DS wird ab 6. Oktober mit einer maßgeschneiderten Version des Opera-Browsers ausgestattet werden können. Die SpielerInnen können mit ihrer tragbaren Spielekonsole dann im Internet surfen, E-Mails senden und lesen, aber auch Banktransaktionen und eCommerce-Anwendungen nutzen. Die AnwenderInnen können über ihr Heimnetzwerk, einen öffentlichen Wi-Fi-Hotspot oder von Nintendo eingerichtete freie Zugänge ins Netz. Wann und wo Nintendo in Österreich entsprechende Zugägne schaffen will, steht noch in den Sternen.

Stift und virtuelle Tastatur

Die Navigation im Internet erfolgt über den Stylus-Eingabestift der Spielekonsole beziehungsweise über eine virtuelle Tastatur, die nach Bedarf eingeblendet werden wird. Eine Webseite kann in zwei verschiedenen Arten betrachtet werden: Zum einen im "Overview Mode", der die komplette Webseite auf einen Display anzeigt und spezielle Bereiche auf dem anderen Display abbildet. Die EntwicklerInnen von Opera haben aber auch einen "Fit-to-Width"-Modus integriert, der die Webseite so zurechtschneidet, dass diese in beiden DS-Monitoren dargestellt wird. Der Nintendo DS Browser wird als ein Standard-DS-Cartridge ausgeliefert werden - in unterschiedlichen Versionen für den DS und den DS Lite.(red)