Wien - Nachdem es im Juli vielerorts in Österreich heiß wie nie war, scheint es der August auf das Gegenteil angelegt zu haben. Die ersten zehn Tage haben laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gerade einmal je einen Sommertag in den Landeshauptstädten Graz und Klagenfurt gebracht.

Ein Sommertag muss einen Mindesttemperaturwert von 25 Grad aufweisen. In Wien gibt es unter Berücksichtigung der Wetterdaten des ZAMG zwischen 1971 und 2000 im August durchschnittlich 17 Sommertage.

Einer der schlechtesten Sommer war 1976, während im Hitzejahr 2003 überdurchschnittlich viele Sommertage erzielt wurden. In Anbetracht des trüben Monatsbeginns und der Wetterprognosen für das kommende lange Wochenende wird es schwierig, diesen Wert noch zu erreichen. 2003 gab es in der Bundeshauptstadt 30 Tage mit Temperaturen von 25 Grad und mehr. Dagegen waren es im vergangenen Jahr nur zwölf. Der Negativrekord wurde 1976 mit nur fünf Sommertagen aufgestellt.(APA)