Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA
Es gibt sie, und sie sind im Einsatz: das Exemplar links beispielsweise wurde für einen Überwachungsflug während der Fußball-WM in Deutschland genutzt. Zugegebenermaßen sind Zeppeline aber nicht die häufigsten Himmelsbewohner unserer Tage. Darüber wundert sich unser Gewinner der Woche, Al Ba :

"Gerade habe ich eine alte Micky Maus aus den 60ern auf dem Dachboden ausgegraben, die hatten damals noch Reportage-Teile im Inneren, so im Stil von "Unsere bunte Welt". Und was lese ich dort? Einen Artikel über die baldige Rückkehr der Zeppeline, und wie praktisch und vielseitig einsetzbar die doch wären. - Das ist ungefähr das, was heute noch immer wieder in den Medien auftaucht: Angeblich steht das Luftschiff vor dem großen Comeback ...

... bloß sehe ich nie Zeppeline am Himmel. Wie ist das nun wirklich: gibt es eine Zukunft für die guten alten Luftschiffe, und sind sie in manchen Bereichen wirklich Flugzeugen überlegen - oder sind solche Verlautbarungen nur nostalgische Wunschvorstellungen?" (red)