Weiters könnten sich 60 Prozent der Gäste vorstellen, auch sonntags einkaufen zu gehen. „"ie Wiener Hoteliers kämpfen mit einem Auslastungsproblem in den Nächtigungen von Sonntag auf Montag", so Peer. Eine Öffnung der Geschäfte an Sonntagen würde laut Umfrage rund acht Prozent der Touristen dazu veranlassen, noch einen Tag ihren Urlaub zu verlängern. Unter der Annahme, dass jeder Tourist einen durchschnittlichen Betrag von 36 Euro in Wien ausgibt, könnte laut Studie der Handel 26,5 Mio. Euro im Jahr mehr umsetzen, die Hoteliers kämen auf eine Umsatzsteigerung von 10,8 Mio.
Auftraggeber und Ergebnisse
Die Gallup-Umfrage war bereits die zweite zum Thema. Im April präsentierte die Wiener Wirtschaftskammer, deren Mitglieder mehrheitlich gegen offene Läden in der City an Sonntagen sind, eine von KMU Forschung Austria durchgeführte Umfrage. Laut dieser seien 65 Prozent der internationalen Touristen mit den derzeitigen Öffnungszeiten in der Bundeshauptstadt sehr zufrieden bis zufrieden. KMU-Forschung-Mitarbeiter Ernst Gittenberger sagt im STANDARD-Gespräch, dass die unterschiedlichen Fragestellungen für die so unterschiedlichen Ergebnisse verantwortlich seien: Gallup habe wissen wollen, ob man sich eine Erweiterung vorstellen könne, KMU Forschung habe hingegen die Zufriedenheit mit dem Status quo erhoben. Zu ähnlichen Resultaten kamen beide, wenn es um Shopping als Wien-Reisegrund geht (drei bzw. sieben Prozent).