Berlin - Der seit Monaten anhaltende Auftragsboom in der deutschen Baubranche ist im Juni zum Stillstand gekommen. Die Betriebe des Bauhauptgewerbes erhielten preisbereinigt nur 0,2 Prozent mehr Aufträge als im Juni 2005, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Das war der schwächste Anstieg seit Oktober 2005.

Dazu könnte beigetragen haben, dass in diesem Jahr der Feiertag Fronleichnam im Juni lag und nicht wie im vergangenen Jahr im Mai, hieß es beim Amt. Im ersten Halbjahr sei die Nachfrage um sieben Prozent zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Der Hochbau verbuchte den Statistikern zufolge im Juni 2,8 Prozent weniger Aufträge als im Vorjahr, im Tiefbau hingegen legte die Nachfrage um 3,3 Prozent zu.

Wachstumsschub für die Wirtschaft

Insgesamt waren Ende Juni in Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern 706.000 Beschäftigte tätig. Das waren 3,8 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Das Bauhauptgewerbe setzte mit rund 7,2 Mrd. Euro 0,7 Prozent weniger um als im Vorjahresmonat. Von Jänner bis Juni stieg der Umsatz jedoch auf 31,2 Mrd. Euro und lag damit 1,6 Prozent höher als im ersten Halbjahr 2005.

Im Frühjahr hatte nach Einschätzung von Experten vor allem die rege Bautätigkeit zum Wirtschaftswachstum in Deutschland beigetragen. Die Gesamtwirtschaft hatte im zweiten Quartal um 0,9 Prozent zugelegt. (APA/Reuters)