Bild nicht mehr verfügbar.

Der ManU-Koreaner Ji-Sung Park geht nach einer Begegnung mit Watford-Keeper Lee in die Waagrechte. Der Aufsteiger zeigte gegen den Titelaspiranten eine beherzte Vorstellung, Punkte blieben allerdings aus.

Foto: AP/Potts
London - Emanuel Pogatetz reist mit einer deutlichen Heimniederlage im Gepäck ins Teamcamp der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft in der Schweiz. Der Verteidiger, der durchspielte, kassierte am Montag mit seinem Klub Middlesbrough in der englischen Premier League vor eigenem Publikum eine 0:4-Schlappe gegen Portsmouth.

Erfolgreiches Debüt von Ballack

Der FC Chelsea hat sich am Sonntag mit einem 2:0-Sieg bei den Blackburn Rovers auf den vierten Platz in der Tabelle vorgeschoben. Im Spiel gegen den Gegner von Red Bull Salzburg in der ersten Hauptrunde des UEFA-Cups war auch wieder der deutsche Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack mit von der Partie. Blackburn ist nun Tabellenletzter.

Ballack und Khalid Boulahrouz feierten beim 2:0-Sieg der Elf von Jose Mourinho ein erfolgreiches Debüt in der englischen Premier League. Der Deutsche war auch am Führungstreffer von Chelsea beteiligt. Nach einem Foul an ihm führte der folgende Freistoß zu einem Foulelfmeter, den Frank Lampard in der 48. Minute verwandelte. Den Chelsea-Sieg stellte der eingewechselte Didier Drogba (81.) sicher. Blackburn befindet sich nach drei Runden mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen (1:6-Torverhältnis) an letzter Stelle in der Tabelle. Red Bull-Cheftrainer Giovanni Trapattoni war als "Spion" vor Ort.

Fortsetzung der Stürmer-Misere bei Newcastle

Beim Spiel Aston Villa gegen Newcastle United schmerzte bei den Gästen nicht nur die Niederlage. Newcastle Neuerwerbung Obafemi Martins verletzte sich in der 60. Minute und musste das Spielfeld verlassen. Der Stürmer war erst am Donnerstag als Ersatz für den verletzten Michael Owen um 15 Millionen Euro von Inter Mailand gekommen. Da Trainer Glenn Roeder zu diesem Zeitpunkt aber bereits drei Mal gewechselt hatte, mussten die Gäste über eine halbe Stunde mit zehn Mann spielen. Die Tore für Villa erzielten Luke Moore (2.) und Juan Pablo Angel (38.).

Zweiter Auswärtssieg für ManU

Manchester United hat in der dritten Runde seine "Weiße Weste" durch ein mühsames 2:1 bei Aufsteiger Watford bewahrt. Mikael Silvestre (12.) und Ryan Giggs (52.) erzielten beim zweiten Auswärtssieg in einer Woche die Tore für das Team von Trainer Alex Ferguson, das sich durch Francis (34.) den zwischenzeitlichen Ausgleich einfing. "ManU" führt die Tabelle ohne Punktverlust vor Everton (2:0 bei Tottenham) an.

Arsenal nur Unentschieden

Perfekt ist auch der Fehlstart von Arsenal. Nach dem 1:1 im Auftakt gegen Aston Villa verloren die "Gunners" das zweite Saisonspiel bei Manchester City 0:1. Barton verwandelte in der 41. Minute einen Foulelfmeter zum Siegtor für City, das seinen ersten Pflichtspielsieg gegen die Londoner seit 15 Jahren feierte. Eine ungewöhnliche Maßnahme hatte Manchester City schon vor dem Match vollzogen: Der Klub suspendierte seinen Spieler Ben Thatcher wegen eines Ellbogenchecks im Auftaktspiel gegen Portsmouth, den der Schiedsrichter damals übersehen hatte.

Für weiteres Ungemach sorgt Jose Antonio Reyes. Der spanische Teamspieler will Arsenal verlassen. Und das sofort: "Ich will zurück nach Spanien. Ich werde nicht mehr in England spielen", sagte der 22-jährige Offensivspieler der spanischen Sportzeitung "Marca".

"Es gibt viele Gerüchte, aber klar ist, dass ich London verlassen will", erklärte Reyes. Arsenal hat bereits lukrative Angebote der Stadtrivalen Real und Atletico Madrid als zu niedrig ausgeschlagen. Ein kolportiertes Atletico-Offert über zwölf Millionen Euro für Reyes bezeichnete Manager Arsene Wenger als "Beleidigung".

Doppelschlag von Liverpool

Liverpool feierte dank eines Doppelschlages vor der Pause mit dem 2:1 über West Ham den ersten Saisonsieg. Der dänische Neuzugang Daniel Agger (42.) aus einem 30-m-Fernschuss und Teamstürmer Peter Crouch (45.) machten innerhalb von vier Minuten die frühe Führung der "Hammers" durch Bobby Zamara (12./viertes Saisontor) mehr als wett.

Ex-Teamspieler Paul Scharner spielte beim 1:0-Sieg Wigans gegen Aufsteiger Reading durch, fiel aber nur durch eine Gelbe Karte auf. Auch der dritte Liga-Neuling verlor, Sheffield United kassierte bei Fulham eine 0:1-Niederlage. Charlton schlug Bolton 2:0, Hreidarsson bzw. Davies sahen "Rot". (APA/red)

ENGLAND - 3. Runde:

  • Middlesbrough (Emanuel Pogatetz spielte durch) - Portsmouth 0:4. Tore: Kanu (7., 57.), Benjani (50.), Todorow (90.)

  • Blackburn Rovers - Chelsea 0:2 (0:0) Tore: Lampard (49./Elfmeter), Drogba (81.)

  • Aston Villa - Newcastle United 2:0 Tore: Moore (2.), Angel (38.)

  • Manchester City - Arsenal 1:0 (1:0) Tor: Barton (41./Elfmeter)

  • Charlton Athletic - Bolton Wanderers 2:0 (0:0) Tore: D. Bent (65./Elfmeter, 85.) Rote Karten: Hreidarsson (28.) bzw. Davies (72.) Diouf (Bolton) vergibt Elfmeter (58.)

  • Fulham - Sheffield United 1:0 (1:0) Tor: Bullard (40.)

  • Tottenham Hotspur - Everton 0:2 (0:0) Tore: Davenport (53./Eigentor), A. Johnson (66.) Gelb-Rote Karte: Kilbane (32./Everton)

  • Watford - Manchester United 1:2 (1:1) Tore: Francis (34.) bzw. Silvestre (12.), Giggs (52.)

  • Wigan Athletic - Reading 1:0 (1:0) Tor: Heskey (38.) Paul Scharner (Wigan) spielte durch und sah die Gelbe Karte