Bild nicht mehr verfügbar.

Torloses Geschehen in Graz.

Foto: APA
Graz - Das 127. Grazer Fußball-Derby zwischen dem GAK und Sturm endete wie 40 vorher. Mit einem Remis, das sogar als Null-Nummer in die Annalen einging. Auch wenn zwingende Chancen an diesem Abend Seltenheitswert hatten, langweilig wurde es den 13.878 Zuschauern in der UPC-Arena dennoch nicht. Denn beide Mannschaften waren in ihrem ersten von insgesamt vier Prestigekämpfen in dieser Saison mit großem Engagement bei der Sache und lieferten einander eine abwechslungsreiche Partie mit einem gerechten Ergebnis.

Die erste Möglichkeit hatten die Rotjacken, als Djokic nach Lochpass von Junuzovic allein vor Szamotulski auftauchte, dieser aber Sieger blieb (16.). Dann war zwei Mal Sturm am Zug, Rabihou köpfelte über das Tor (18.), dann wurde Krammer nach Idealpass von Leitgeb von Kujabi im letzten Moment gestoppt (21.). Die 29. Minute brachte zwei Mal den GAK in gefährliche Schussposition, doch Szamotulski wehrte beide Schüsse (Djokic und Muratovic) zur Ecke ab.

Der Sturm-Torhüter blieb auch in der 46. Minute gegen No, der für Schenk (dieser wie auch Djokic waren doch einigermaßen fit geworden) eingewechselt worden war, Sieger. Ein Zweikampf Verlaat-Muratovic (53.) wurde zu Recht nicht als elfmeterreif für den GAK gewertet. Die Freistoß-Fernbombe von Djokic flog leicht abgefälscht am Sturm-Tor vorbei (55.). Ertl köpfelte in der 66. Minute über das GAK-Tor und Szamotulski war in der 82. Minute nicht zu bezwingen. Und das torlose Remis das logische Ergebnis. Damit blieb der GAK mit 45 Siegen gegen 41 (Remis 41) in den Derby-Duellen voran und hat auch seit seinem Wiederaufstieg 1995 mit 17-15-13 in 45 Begegnungen die Nase voran.(APA)

  • Grazer AK - Sturm Graz 0:0 UPC-Arena, 13.878, Schörgenhofer

    GAK: Schranz - Standfest, Akoto, Sonnleitner, Kujabi - Junuzovic, Spirk, Muratovic, Amerhauser - Schenk (46. No), Djokic (78. Hassler)

    Sturm: Szamotulski - Ertl, Mörec, Verlaat, Prettenthaler - Krammer, Ledwon, Leitgeb, Sarac - Rabihou (90. Lindschinger), Rauter (78. Nzuzi )

    Gelb-Rot: Prettenthaler (88./Foul) Gelbe Karten: Akoto, Standfest bzw. Rabihou, Ledwon