Terezija Stoisits Schönen Nachmittag am bisher heißesten und längsten Sommertag.
eu14 Glauben Sie, daß eine Volksbefragung bezüglich der Sanktionen durchgeführt wird - was kann die Opposition tun, um diese zu verhindern?
Terezija Stoisits Noch glaube ich an die Vernunft der ÖVP und damit daran, dass es keine Volksbefragung gibt.
eu14 Ist die Sache mit dem Bankgeheimnis nicht eine einzige Farce der Regierung?
Terezija Stoisits Absolut. Eine Überfarce.
Charlotte Hat sich was am Verhältnis zu Böhmdorfer, den Sie ja -Haiders Statthalter in der Regierung- nannten, verändert?
Terezija Stoisits Nein.
Terezija Stoisits Er bestätigt mit seinen Wortmeldungen diese Einschätzung fast täglich von neuem.
bion error was halten sie von rot-grün in .at? was mißfällt ihnen an rot-grün in deutschland?
Terezija Stoisits Eine wahrlich interessante Farbkombination! Es kommt aber sehr auf die Mischer an. Naja allzu grün ist die Handschrift der deutschen Regierung noch nicht. Aber die Legislaturperiode hat ja erst Halbzeit.
bion error was halten sie vom widerstand gegen die derzeitige regierung?
Terezija Stoisits Ich bin ein Teil davon.
Charlotte Wie geht es weiter mit den Grünen?
Terezija Stoisits Steil nach oben mit Ihrer Hilfe hoffentlich.
kalind warum sind die grünen jetzt so erfolgreich, rückenwind der politik (nützt den liberalen gar nicht) oder ist es vor allem euer besonnener bundessprecher?
Terezija Stoisits beides!
Kurt Krenn Kann man sich darauf verlassen, dass eine rot-grüne Regierung die Neutralität unangetastet lassen wird?
Terezija Stoisits Darauf können Sie sich verlassen. Aber um das Versprechen einhalten zu können, muß es erst zu einer rot-grünen Regierung kommen.
Kurt Krenn Können Sie sich eine Koalition mit der SPÖ, die für die Verschärfung der Asylgesetze mitverantwortlich war, vorstellen? Was müsste sich dafür an der SPÖ ändern?
Terezija Stoisits In Fragen des Asyl- und Fremdenrechts müßte die SPÖ ihre seinerzeitigen Regierungspositionen zum Teil geradezu radikal überdenken. Erst dann wenn im Bereich Menschenrechtspolitik ein echter Wandel feststellbar ist
Terezija Stoisits ist für mich eine Zusammenarbeit mit der SPÖ vorstellbar.
Terezija Stoisits Jetzt ist die SPÖ ja in Opposition und damit in der gleichen Startposition wie wir. Sie muß die Zeichen bald setzen.
Terezija Stoisits um Glaubwürdigkeit zu gewinnen.
eu14 Wie beurteilen Sie die Situation bezüglich der Klage des Justizministers gegen Schlingensief?
Terezija Stoisits Die Haltung Böhmdorfers in dieser Frage halte ich für einen Skandal.
Terezija Stoisits Hier zeigt sich wessen Geisteskind er ist. Ein überdrüber FPÖler.
eu14 Was kann die Opposition gegen das SonderEinsatzKommando der Polizei unternehmen?
Terezija Stoisits Unser nachhaltiges Aufzeigen wie die SEK agiert hat ja schon Wirkung gezeigt.
Terezija Stoisits Die SEK aufzulösen ist zuwenig. Denn was passiert dann, die einzelnen Mitarbeiter der SEK agieren ungehemmt von ihren Kommissariaten aus.
Terezija Stoisits Das Problem heißt Menschenrechtsbewußtsein in der Polizei.
Charlotte Was halten Sie vom Schlingensief-Container? Peter Pilz war ja mehrmals dort anzutreffen.
Terezija Stoisits Ich war über die präzise Recherche zum Thema Asylwerber in Österreich sehr angetan. Diese Aktion zu diesem Zeitpunkt war eine notwendige und richtige Antwort auf die dumpf-patriotische Stimmung in die das Land eingelullt wird.
Terezija Stoisits Danke Christoph Schlingensief!
Charlotte Wie stehen Sie zu Peter Pilz?
Terezija Stoisits In guten und in schlechten Tagen nichts wird uns auseinandertragen!
bion error was erwarten sie sich von der französischen eu-präsidentschaft?
Terezija Stoisits Eine rechtsverbindliche EU-Grundrechtscharta. Effiziente Initiativen im Asylbereich.
Terezija Stoisits Mehr guten französischen guten Rotwein und französischen Käse in Österreich.
bion error denken sie, dass genügend frauen in grünen spitzenpositionen sind?
Terezija Stoisits Es kann nie genug Frauen in Spitzenpositionen geben! Natürlich auch bei den Grünen.
iwasnet wie stehen sie zur frauenquote in der regierung?
Terezija Stoisits In der österr.Bundesregierung gibt es keine Frauenquote, sondern nur weibliche Regierungsmitglieder. Ich wünsche mir eine fünfzig Prozentquote unter einem weiblichen Bundeskanzler.
Bartwisch Befürworten Sie eine härtere (Voggenhuber) oder eine weichere (Bellen) Gangart gegen Blau-Schwarz?
Terezija Stoisits Die Grünen haben eine Gangart gegen blau-schwarz und die heißt: Weg mit Blau-Schwarz, so schnell wie möglich im Sinne unseres Landes.
dongiovanni meinen Sie die guten umfrageergebnisse der letzten wochen und monaten ebnen wieder ab, sobald wieder zur politischen tagesordnung übergegangen wird?
Terezija Stoisits Ich hoffe nicht, denn die Stärke der Grünen ist ihre Sacharbeit. Die letzten Wochen haben wenig Möglichkeit geboten Inhalte zu transportieren.
Terezija Stoisits Deshalb freue ich mich schon darauf , wenn endlich wieder Sachpolitik im Vordergrund steht ohne Ablenkungsmanöver durch die Regierung.
rainheart apropos spitzenposition, was halten sie von riess-passer als vizekanzlerin?
Terezija Stoisits Ich halte es mit ihrer Eigendefinition - Alles durch Jörg, alles für Jörg, nichts ohne ihn.
Charlotte Was lösen die Worte nationaler Schulterschluß bei Ihnen aus?
Terezija Stoisits Schaudern!
Bartwisch Muss ihr Bundessprecher unbedingt besonnen sein, wenn der Kanzler schon so gelassen ist? ;-)
Terezija Stoisits Sie kennen unseren Bundessprecher nicht!
Terezija Stoisits Ich schon!
Terezija Stoisits Er ist humorvoll, konsequent und erlaubt sich zu denken bevor er spricht.
Terezija Stoisits Das würde ich mir von unserem Kanzler auch wünschen.
alexandrab Hallo, was halten Sie von der Idee, den Arbeitskräftebedarf am IT-Sektor in Österreich, durch ExpertInnen aus dem Ausland zu decken, die dann eine beschränkte Aufenthaltserlaubnis haben?
Terezija Stoisits viel! Einzig die Frage wie beschränkt die Aufenthaltserlaubnis sein muß, gilt es genau zu prüfen. Grundvoraussetzung für jede Maßnahme ist die Sozialrechtliche Gleichbehandlung mit allen anderen ArbeitnehmerInnen.
bion error auf der grünen-homepage steht zum thema polizei und justiz u.a. ÖVP und FPÖ wollen die ganze Macht. was wollen die grünen?
Terezija Stoisits Die ganze Macht dem Volk!
dieter p wie schaffen sie es sich im zaum zu halten angesichts eklatanter menschenrechtsverletzungen in österreich (marcus omofuma, obiora ofoedu...)?
Terezija Stoisits Haben Sie das Gefühl, dass ich mich in Bezug auf Menschenrechtsverletzungen je im Zaum gehalten habe?
Terezija Stoisits Es ist mein wichtigstes Anliegen in der Politik aber auch als Bürgerin wo immer ich kann auf Verletzungen der menschlichen Würde hinzuweisen und jede Art von Menschenrechtsverletzung in Österreich aufzudecken.
Terezija Stoisits Bedauerlicherweise kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ich von Monat zu Monat mehr zu tun habe.
rainheart wie schaut es mit der umweltpolitik der grünen aus, die existiert ja eigentlich nicht mehr, oder?
Terezija Stoisits Und was ist mit dem Kampf gegen grenznahe Atomkraftwerke, gegen genmanipulierte Lebensmittel,
Terezija Stoisits den  Fluglärm in wien, die Transithölle in Tirol (Aber nicht nur dort), gegen bodennahes Ozon,
Terezija Stoisits usw.
Gasparazzo Finden Sie nicht, daß Sie den Schulterschluß längst schon vollzogen haben, wenn Sie sich z.B. panisch vom Drogendealer Charles O. distanzieren?
Terezija Stoisits 1) habe ich mich nicht von Charles O. distanzieren können, da ich ihn zu diesem Zeitpunkt nicht persönlich kannte.
Terezija Stoisits 2) ist es nicht meine Art panisch zu sein
Terezija Stoisits 3) wenn ich mich überhaupt von jemand distanziere, dann von einer Polizei die wie wir heute wissen, ein übles Zusammenspiel mit dem Boulvard im Zusammenhang mit der Operation Spring betrieben hat...
Terezija Stoisits ...und wie ich befürchte immer noch treibt. Operation Spring war die österreichische Antwort auf Menschenrechtsverletzung durch österreichische Behörden.
Terezija Stoisits (Tod von Marcus Omufuma)
Gasparazzo dad 1) as ist unwahr. es gibt ja das ORF-interview, wo Sie sich im rahmen der causa Omofuma von O. mißbraucht fühlten!
Terezija Stoisits Das ist richtig. Mißbraucht von der Polizei!!!!!!!!!
roleen Frau Stoisits, welche konkreten Veränderungen gibt es in Österreich in bezug auf die Menschenrechte  seit dem Regierungswechsel?
Terezija Stoisits Eines steht fest. Keine der nachhaltigen Menschenrechtsverletzungen in Österreich wurde von dieser Regierung abgestellt.
fncy initiieren und fördern sie spezielle bildungsprogrammen?
Terezija Stoisits Ja! Zum Beispiel habe ich vor einigen Monaten das Buch Böse Worte über den sprachlichen Umgang mit dem Anderen herausgegeben, das eine Anleitung zu mehr Sensibilität in der Sprache geben soll.
Terezija Stoisits Erhältlich ist das Buch bei mir oder bei der Grünen Bildungswerkstatt, 1070, Lindengasse 40.
dieter p als 'grün' denkender und lebender mensch fühle ich mich durch das suchtgiftgesetz diskriminiert - gibt es aussicht auf änderung?
Terezija Stoisits Wie meinen Sie das?
anabella Wie vereinbaren Sie Beruf und Familie?
Terezija Stoisits Dieses Problem teile ich mit 100000enden von Frauen, die berufstätig sind. Aber keine Sorge ich stehe nicht ganz alleine da.
eu14 Was kann gegen den Einzug der Normalität unternommen werden - speziell das Stadt-Land-Gefälle ist besonders zu spüren
Terezija Stoisits Widerstand, Widerstand im ganzen Land. Je flacher das Land umso mehr. Aufzuklären, Infos zu liefern, sich auseinanderzusetzen, das ist wohl wahrlich unsere Aufgabe als oppositionelle Politikerinnen jetzt.
eu14 Was glauben Sie, warum selbst die plumpe Verrohung in der Sprache (hump-dump, vernadern, ehre/treue usw.) einfach so Einzug halten konnte, bzw. von vielen BürgerInnen mittlerweile als normal empfunden wird?
Terezija Stoisits Ehre/Treue ist keine plumpe Verrohung, sondern nationalsozialistisches Gedankengut!
Terezija Stoisits Mein Vorschlag:  1) Weg mit der FPÖ aus der Regierung.
Terezija Stoisits 2) Effiziente Ächtung jedes Kokettierens mit NS-Gedankengut, aber auch xenophoben und diskriminierenden Äußerungen.
Terezija Stoisits Das ist nicht der Ruf nach dem Kadi sondern der Aufruf an die Intelligenz und Sensibilität.
salo was nützt es wenn sie mit ihren programmen immer die *vernünftigen ansprechen, gleichzeit sind die blau-schwarzen mit Brutalo-Methoden unterwegs....wie schützt man sich in der gesellschaft
Terezija Stoisits Ich werde nicht müde an das Moment der Aufklärung in der Politik zu glauben.
Terezija Stoisits Nur wer tut, gewinnt.
Terezija Stoisits Nach einem Liter Römerquelle muß ich jetzt erstens wohin und zweitens meinen Sohn Philipp von der Kindergruppe abholen. Danke für Fragen. Auf bald.
auch dieStandard.at dankt allen UserInnen