Wien - Fernseh-Moderatorin Vera Russwurm will "definitiv" nicht in die Politik wechseln. Sie werde nicht für die ÖVP als Überraschungskandidatin kandidieren, sagte Russwurm in der "Krone" (Dienstagsausgabe). Russwurm, die als Nachfolgerin von Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat gehandelt worden war, bestätigte, dass es "Signale von Seiten der ÖVP" gegeben habe.

Nach Gesprächen mit ihrem Mann habe sie sich aber entschieden: "Ich mache es nicht." Als Grund für ihre Entscheidung nannte "Vera" ihre Tochter und ihre Liebe zum Fernsehen.

"Ich liebe meinen Beruf und verdanke ihm alles, was ich erreicht habe. Und wünsche mich bei Gott nicht weg von der Bühne. Zum Ersten aber habe ich mich gegen die Politik wegen meiner Tochter Anabel, heute 7, entschieden. Denn als TV-Vera bleibt mir Zeit für sie", so Russwurm und: "Und diese Zeit aufs Spiel zu setzen, das bringe ich nichts über mein Mutterherz." (APA)