Wien - Die Raiffeisen Centrobank (RCB) begibt ab sofort ein neues Garantie-Zertifikat auf Rohstoffe. Mit dem "Bull&Bear Rohstoff Garantie-Zertifikat" partizipieren Anleger an der Preisentwicklung eines Rohstoffbaskets, der zu jeweils 20 Prozent in die Edelmetalle Kupfer, Zink, Aluminium und Nickel sowie in Öl investiert ist. Dabei wird am Ende der fünfjährigen Laufzeit zumindest das eingesetzte Kapital nominal zu 100 Prozent getilgt.

Zu Laufzeitende wird der Wert des Baskets ermittelt und mit dem Startwert verglichen. Sollte der Wertzuwachs des Baskets 30 Prozent übersteigen, partizipiert der Anleger laut RCB eins zu eins mit. Bei einem Wertzuwachs von 70 Prozent werden also 170 Prozent des eingesetzten Nominal-Kapitals zurück gezahlt.

Wertzuwachs

Bei einem Wertzuwachs des Baskets von bis zu 30 Prozent, werden unabhängig von der Höhe des Zuwachses fix 130 Prozent zurück gezahlt. Sollte sich der Wert des Rohstoffbaskets negativ entwickeln werden zumindest 100 Prozent des Nominales zurück gezahlt.

Sollte der Kursverlust des Baskets 30 Prozent nicht übersteigen, errechnet sich für das Zertifikat immer noch nominal ein Gewinn. In diesem Fall wird auf den Endwert des Rohstoffbaskets 30 Prozent aufgeschlagen. Fällt der Basket also z.B. um 20 Prozent auf 80 Prozent des Startwerts, werden am Ende der Laufzeit 80 plus 30 und damit 110 Prozent ausgezahlt.

Die Zeichnungsfrist für das "Bull&Bear Rohstoff Garantie-Zertifikat" der RCB beginnt am 30. August. Der Ausgabeaufschlag beträgt drei Prozent. Eine Börsennotiz ist für die Börsen Wien und Stuttgart vorgesehen. (APA)