Foto: Standard/Asfinag
Graz - Die Asfinag Autobahn Service GesmbH Süd wird im kommenden Herbst rund 100 Millionen Euro in die Verbesserung des südösterreichische hochrangigen Straßennetzes investieren. Wie es am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Graz hieß, werden davon zwei Drittel in der Steiermark und ein Drittel in Kärnten investiert. Die Projekte umfassen Sanierungsmaßnahmen und um die Aufrüstung von Sicherheitsstandards.

Nach den Worten von Struktur Servicegesellschaft Süd Geschäftsführer Walter Guber ist das finanziell größte Vorhaben - mit einem Investitionsvolumen von rund 10,9 Millionen Euro - die Generalsanierung der beiden Gratkorntunnel und des Plabutschtunnels Nord im Zuge der A9, Pyhrnautobahn. Alle vier Röhren werden nach 23 Betriebsjahren auf den neuesten Stand der Technik gebracht, so Gernot Brandtner, Leiter der Baulichen Erhaltung. Zur Verbesserung der Sicherheit wird ein Querstollen pro Tunnelpaar errichtet, die Tunnel-Innenbeschalung wird aufgehellt. Neben einigen nächtlichen Totalsperren seien nach Angaben Brandtners tagsüber keine großräumigen Behinderungen zu erwarten.

"Intelligente Straße"

Mit der Verlegung von Lichtwellenleitern auf der Südautobahn (A2), der Pyhrnautobahn (A9) und auf der Semmeringschnellstraße (S6) werden bereits Vorarbeiten für die "intelligente Straße" geleistet. Mit Hilfe der "intelligenten Straße" soll in Zukunft mittels Verkehrslenkungsmaßnahmen die Sicherheit der Autofahrer erhöht und der Verkehrsfluss verbessert werden, so Gruber.

Zu den weiteren Großprojekten der Struktur Service Gesellschaft Süd im Herbst zählen die Errichtung zweier neuer Parkplätze auf der Pyhrnautobahn (A9), eine Fahrbahninstandsetzung und Brückensanierung auf der Semmeringschnellstraße (S6) sowie eine Generalsanierung der Südautobahn (A2) im Bereich zwischen Hartberg und Bad Waltersdorf. Ebenfalls saniert wird die Anschlussstelle Ardning auf der A9, wobei es dadurch zu einer Sperre der Auf- und Abfahrt Ardning in Fahrtrichtung Graz kommen wird.

Auf der Südautobahn (A2) im Packabschnitt sollen im Herbst die Sanierungen der alten Kalcherkogel- und des Mitterbergtunnelröhren in Angriff genommen werden. Die Fertigstellung ist vor dem Beginn des Sommerreiseverkehr 2007 vorgesehen, so Brandtner. Diese Investitionen in den Vollausbau der Pack fällt ebenso wie der Lückenschluss S35 Bruck/Mur - Graz aber nicht in den Bereich der Service GmbH Süd, sondern in die für den Neubau zuständige Bau Management GmbH. (APA)