Boston - Der US-Softwarehersteller Novell hat im dritten Geschäftsquartal seine Gewinne gesteigert.

In den abgelaufenen drei Monaten sei ein vorläufiger Reingewinn von 11,6 Mio. Dollar (9,06 Mio. Euro) erzielt worden, teilte Novell am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von drei Cent. Im Vorjahr war hingegen kein Gewinn pro Anteilsschein angefallen.

Wie das Unternehmen erklärte, sind die Bilanzzahlen vorläufig, da es aus freien Stücken sein Bonussystem von Aktien-Optionen überprüft. Dadurch könnten sich bei der Bilanz noch nachträgliche Änderungen ergeben, hieß es.

Eine Reihe von Unternehmen

Novell reiht sich mit der Untersuchung in eine Reihe von Unternehmen ein, die Aktienoptionsprogramme überprüfen. Auch die US-Börsenaufsicht SEC nimmt aus ähnlichen Gründen Dutzende Konzerne unter die Lupe. Das Computerunternehmen Apple hatte zuletzt die Veröffentlichung seines Quartalsberichts wegen Unregelmäßigkeiten bei Bonusprogrammen verschoben.

Wie Novell weiter mitteilte, ging der Umsatz im dritten Quartal auf 241 Mio. Dollar von 252 Mio. im Vorjahr zurück. Die Aktie des Unternehmens fiel im nachbörslichen Handel um 1,2 Prozent auf 6,72 Dollar. (APA/Reuters)