Einige neue Handy-Modelle

hat der südkoreanische Hersteller Samsung präsentiert. So etwa auch das Tri-Band-Handy SGH-X500 mit Bluetooth und MP3-Player.

Foto: Samsung

Keine Kamera

Das Handy verfügt - entgegen der bisherigen Strategie von Samsung - über keine Kamera. Das Hauptdisplay ist 1,77 Zoll groß, liefert eine Auflösung von 128 x 160 Pixeln und stellt bis zu 65.536 Farben dar. Das zweite Außendisplay in OLED-Technik liefert eine Auflösung von 80 x 64 Pixeln und dient zur Anzeige von Statusinformationen.

Foto: Samsung

Beschränkt

Der integrierte MP3-Player unterstützt das AAC-Format. der interne Speicherplatz ist nur rund 11 MB groß und kann nach ersten Informationen nicht per Speicherkarte erweitert werden.
Bei einer Größe von 88 x 45 x 20 mm wiegt das Mobiltelefon rund 80 Gramm. Es unterstützt Bluetooth 1.2, MMS, WAP 2.0 und Java. Die Sprechzeit wird vom Hersteller mit 3,5 Stunden, die Standby-Zeit mit 14 Tagen angegeben. Das Handy soll rund 160 Euro kosten.

Foto: Samsung

Die Flachmänner und Frauen

Samsung hat zudem die Verfügbarkeit seiner UltraSlim-Modelle angekündigt. Wie der Name verrät wurde das Hauptaugenmerk auf eine geringe Größe gelegt. Daher wurden die Endgeräte nach ihrer Dicke benannt - dieser Regel folgend ist das Handy "Ultra Edition 13,8" (auch unter der Bezeichnung Z720 erhältlich) 13,8 mm dick. Entsprechendes gilt für die Modelle Ultra Edition 8,4 (Z370) und Ultra Edition 11,8 (Z620).

Das Ultra Edition 13,8 (Z720) ist laut Herstellerangaben das erste und dünnste HSDPA-Sliderhandy. Das Endgerät ist mit einer 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus bestückt. Neben einem 2,1-Zoll-QVGA-Display bietet das Handy Unterstützung für WAP 2.0 und HTML. Eine zweite Kamera soll Videotelefonate ermöglichen, zudem gibt es einen Documentviewer, Voice-Memo und PIM-Funktionalitäten.

Foto: Samsung

Ultra Edition 8,4 (Z370)

71 Gramm Gewicht und eine Dicke von 8,4 mm sollen dieses Modell zum dünnsten 3G-Handy der Welt machen, so sieht dies zumindest Samsung. Das TFT-Display ist 1,93-Zoll groß und bietet zwei Kameras - eine 2-Megapixel- sowie eine VGA-Kamera. MP3-Player, Java-Unterstützung und eine Spiechererweiterung über micro-SD-Karten macht das Handy interessant für Multimedia-UserInnen.

Foto: Samsung

Ultra Edition 11,8 (Z620)

Und noch ein Rekord - das dünnste HSDPA-Handy soll dieses Modell sein. Auf 11,8 mm Dicke finden sich eine 2-Megapixel-Kamera mit 3-fach-Zoom, ein 2,3-Zoll-QVGA-Display und einige weitere Spielereien.

Foto: Samsung

Ende des Jahres

Laut Herstellerangaben sind die Modelle Ende des Jahres 2006 in Europa im Handel verfügbar. Genaue Details zu Preisen und Startterminen wurden allerding snoch nicht bekannt.

Foto: Samsung

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Präsident von Samsung Electronics President, Lee Ki-tae, kündigte an, dass der Konzern erstmals die Mobilfunktechnologie der vierten Generation (4G) auf der Messe "Samsung 4G Forum" vorstellen wird. Samsung will dabei zeigen, dass bereits Datenraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde realisierbar sind.

100 MBit/s zu einer bewegten Station
Außerdem wird Samsung auf der Messe zeigen, dass wie zuverlässig die neue Technik funktioniert. Zu diesem Zweck will man einen Bus mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h fahren lassen, und dann bei einem Wechsel der Mobilfunkzelle eine Datentransferrate von 100 Megabit pro Sekunde durchzuführen.
Samsung erwartet die kommerzielle Nutzung der nächsten Generation des Mobilfunks nicht vor dem Jahr 2010. Erst Ende des nächsten Jahres wird man innerhalb der Brnache über die Nutzung des Frequenzspektrums diskutieren. Laut Angaben von Samsung lassem sich mit der neuen Technologie 100 MP3-Dateinen, insgesamt rund 300 Megabyte, in nur 2,4 Sekunden übertragen.(red)

Foto: APA/AP/Lee Jin-man