Wien - "Der richtige Zeitpunkt ist gekommen." Sturm Graz-Urgestein Günther Neukirchner beendet am Donnerstag (31. August) seine Fußball-Profikarriere. "Die letzte Saison und die letzten Spiele sind ein erfreulicher Beweis dafür, dass unsere jungen Nachwuchsspieler ihre Aufgabe bestens erfüllen", betonte der 34-Jährige. "Ich möchte meinen Platz einem jungen, ehrgeizigen Spieler zur Verfügung stellen." Am 9. September wird der ausgebildete Hauptschullehrer beim Heimspiel gegen Superfund Pasching offiziell verabschiedet.

Neukirchner ließ die Möglichkeit offen, "vielleicht bei einem unterklassigen Verein weiterzumachen". Seine berufliche Zukunft ist noch ungewiss, der Defensivspieler schließt auch nicht aus, Sturm Graz in "einer anderen Form" erhalten zu bleiben.

Neukirchner, der seit 26 Jahren für Sturm Graz spielte und mehr als 420 Bundesliga-Spiele für die "Blackies" bestritt, feierte mit den Steirern zwei Meistertitel, drei Cup-Siege, drei Supercup-Siege und zog dreimal in die Champions League ein. Für das Nationalteam war er 15-mal im Einsatz und erzielte ein Tor.

Ein "absolutes Highlight" für ihn war u.a. "das 2:2 in Istanbul", erinnerte sich Neukirchner zurück. Sturm hatte damals, im Jahr 2000, mit einem Remis gegen Galatasaray Istanbul die Zwischenrunde der Champions League erreicht und damit einen Meilenstein in der österreichischen Europacup-Geschichte gesetzt.(APA)