Berlin - Der Aufschwung der Industrie in der Euro-Zone hat sich im August mit geringerem Tempo fortgesetzt. Der RBS/NTC-Einkaufsmanagerindex (EMI) sank auf 56,5 von 57,4 Punkten im Juli, wie das Forschungsinstitut NTC am Freitag mitteilte.

Damit markierte der Frühindikator auf Basis einer Umfrage unter 3.000 Firmen den tiefsten Stand seit fünf Monaten. Er lag aber immer noch deutlich über der Schwelle von 50 Punkten, ab der er Wachstum anzeigt. Im Juni hatte der EMI mit 57,7 Zählern ein Sechsjahreshoch erreicht. NTC zufolge fuhr die Industrie in den vier größten Volkswirtschaften des Währungsgebietes - Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien - ihre Produktion weiter nach oben. Allerdings war der Zuwachs mit 58,4 nach 59,4 Punkten der schwächste seit sechs Monaten.

Analysten hatten im Mittel mit einem Rückgang des Frühindikators auf 57,0 Punkte gerechnet.

Wachstum abgeschwächt

Mit 58,2 (Juli: 58,9) Zählern deutete der EMI für Deutschland auf die stärkste Dynamik in der Industrie hin. In Frankreich fiel der EMI auf 56,2 (57,2) Punkte, in Italien auf 54,8 (56,1) Zähler und in Spanien auf 54,6 (55,0) Punkte.

Das Wachstum der Neuaufträge in der Euro-Zone schwächte sich NTC zufolge den zweiten Monat in Folge ab. Mit 57,6 nach 59,1 Stellen markierte der EMI-Teilindex ein Sechsmonatstief, obgleich der Wert im historischen Verlauf recht hoch liegt. NTC zufolge ließ vor allem die Dynamik bei den Exportaufträgen nach, was unter anderem auf die jüngste Euro-Aufwertung zum Dollar zurückgehe. Nur in Spanien legte die Export-Dynamik zu.

Trotz der schwächeren Auftragsdynamik stieg der Auftragsbestand den 14. Monat in Folge zum Vormonat an. Die Firmen stellten zudem den sechsten Monat in Folge Personal ein, wenn auch nicht mehr im gleichen Umfang wie im Juli. Dabei stieg die Beschäftigung in der Industrie in Deutschland, Frankreich und Spanien, während sie in Italien leicht abnahm. Die Einkaufspreise der Firmen stiegen erneut an, vor allem Energie und Metalle verteuerten sich NTC zufolge binnen Monatsfrist. (APA/Reutesr)