Bild nicht mehr verfügbar.

Die Siemens Elektrolok vom Typ ES64U4 rast am Samstag, 2. September 2006 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ingolstadt - Nuernberg bei Hilpoltstein an der Autobahn Nuernberg - Muenchen vorbei.

Foto: AP/Endlicher

Kinding – Eine von den Österreichischen Bundesbahnen bei Siemens bestellte "Taurus"-Lok hat am Samstagnachmittag auf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt in Bayern einen fulminanten Geschwindigkeitsweltrekord für Lokomotiven aufgestellt. Zwischen Kinding und Allersberg erreichte die von Siemens entwickelte Mehrsystemlok der Baureihe 1216 eine Höchstgeschwindigkeit von 357 Kilometer in der Stunde.

Zweiter Versuch

Die Bestmarke stammt vom zweiten Versuch, nachdem die "Taurus" unmittelbar zuvor mit 344 km/h bereits den alten, aus dem Jahr 1955 stammenden Rekord von 331 km/h übertroffen hatte. Vor 51 Jahren war eine Lok der Französischen Staatsbahnen zwischen Bordeaux und Dax so rasant unterwegs gewesen.

Bei der Weltrekord-Lokomotive handelt es sich nach Angaben von Thomas Berger, Sprecher der ÖBB Traktion Gmbh, um ein reguläres Modell der dritten "Taurus"-Generation, das Ende 2007 ausgeliefert wird und auf eine Geschwindigkeit von 230 km/h ausgelegt ist. Bei dem Rekord nahm die Lok rund 30 Kilometer "Anlauf" und hielt die Spitzengeschwindigkeit etwa vier Minuten lang.

Silbergraue Lok

Für den Rekordversuch war die silbergraue Lok, die in neun Ländern eingesetzt werden kann, nicht wesentlich verändert worden. "Es mussten halt Kleinigkeiten gemacht werden – so wurden die Scheibenwischer abmontiert, denn die wären bei dieser Geschwindigkeit weggeflogen", erläuterte Berger. Zu dem Rekordversuch hatten sich – bei bestem Wetter – rund 1.500 Interessierte eingefunden.

Die Rekord-Lok ist die 50. "Taurus" der dritten Generaktion, welche die ÖBB bei Siemens bestellt haben. 13 davon sind laut Berger bisher ausgeliefert. "Damit ist das engagierteste Lok-Beschaffungsprogramm der ÖBB-Geschichte abgeschlossen", erklärte der Geschäftsführer der ÖBB Traktion, Herwig Wiltberger. "Mit 350 'Taurus'-Loks verfügen die ÖBB über den modernsten Lokomotiven-Pool Europas." (APA)