Zürich - Die Credit Suisse Group (CSG) baut ihr Geschäft in Asien massiv aus: In den nächsten zwei Jahren sollen bis zu 4.000 neue Stellen geschaffen werden. Dies entspricht einer Verdoppelung der Beschäftigten in dieser Region.

Die Stellen werden im Verwaltungsbereich und in den Geschäftsbereichen Investment Banking, Private Banking und Asset Management geschaffen, wie ein Sprecher einen Artikel der Zeitung "Financial Times" vom Montag bestätigte.

Gegenüber der Zeitung begründete CSG-Chef Oswald Grübel den Ausbau mit dem "wachsenden Bedarf" an Finanzdienstleistungen in dieser Region.

Die Schaffung der 2.000 bis 4.000 neuen Stellen sind laut dem Sprecher allerdings von der Geschäftsentwicklung abhängig. Die wichtigsten Standorte der Bank in Asien seien Hongkong und Singapur.

Im Mai hatte die CSG bereits die Schaffung von rund 900 neuen Arbeitsplätzen in Singapur bis Ende 2007 angekündigt. (APA/sda)