Bild nicht mehr verfügbar.

Alain Caparros, der neue Rewe-Boss, holte...

Foto: APA/Rewe

Bild nicht mehr verfügbar.

...Österreich-Vorstand Frank Hensel als Verstärkung nach Köln.

Foto: APA/Günter R. Artinger
Köln/Wien - Noch sei es "zu früh", dass Frank Hensel über seine neuen Aufgaben als Einkaufsvorstand in der Kölner Rewe-Zentrale Auskunft geben könne, heißt es bei der Rewe-Austria-Gruppe in Wiener Neudorf am Montag. Bestellte die außerordentliche Aufsichtsratssitzung doch erst am Freitag überraschend Alain Carparros zum neuen starken Mann beim Handelskonzern.

Klar ist jedoch, dass der Bereich Einkauf (und damit ein wichtiger Kostenfaktor) aufgewertet wird. Carparros kennt Hensel aus erster Hand, war er doch seit einem Jahr Aufsichtsratsvorsitzender bei der Gruppe, unter der die Handelsfirmen Billa, Merkur, Penny und Bipa vereint sind. Der Deutsche Hensel war hierzulande zwar nicht Vorstandssprecher, da man diese Funktion nicht zuletzt aus Imagegründen (im Konkurrenzkampf mit dem Mitbewerber Spar) einem Österreicher, im Konkreten dem Finanzfachmann und Vorarlberger Martin Lenz, geben wollte. Doch hatte der in der Öffentlichkeit stets bedächtig auftretende 48-jährige Hensel in Österreich die wesentlichen Schlüsselfunktionen in der Hand: Er führte den Einkauf, Eigenmarken ("Ja! Natürlich") sowie die Schienen Merkur, Penny und Bipa sowie Billa Italien. Inwiefern er mit seiner ruhigen Art in Köln durchkommen wird, muss sich zeigen. Wurde mit Carparros doch der sechste Vorstandschef binnen zwei Jahren inthronisiert. Die Financial Times Deutschland nennt Rewe ein "Tollhaus".

Achim Egner, der vierte Chef nach dem Abgang des langjährigen "Mr. Rewe" Hans Reischl 2004, warf am Freitag den Job hin, nachdem er die Unterstützung des Aufsichtsratschefs Klaus Burghard verloren haben dürfte. Egner war zuvor Vorstandschefvize beim Telekomunternehmen Debitel und war erst im April des Vorjahres geholt worden. Er soll intern umstritten gewesen sein, da er sich vor allem auf externe Berater verlassen habe, was im genossenschaftlich organisierten und teilweise hemdsärmeligen Traditionshaus nicht die besten Eindrücke hinterließ. Der Machtkampf war Anfang der Vorwoche offen ausgebrochen, reihenweise hätten sich Manager bei Burghard über Egner beklagt, berichten Medien.

Nachfolger Alain Caparros (49) war bisher für das Auslandsgeschäft zuständig, daher saß er auch im Kontrollgremium in Österreich. Er ist auch erst seit dem Vorjahr bei Rewe (zuvor unter anderem bei Aldi). Der impulsive Franzose hat einiges zu bewältigen: Rewes Rendite ist unter dem Branchenschnitt, die Diskontlinie Penny entwickelt sich nicht wie erwartet. Außerdem ist die Stimmung derzeit denkbar schlecht. (szem, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 5.9.2006)