Wien - Die börsenotierte Ottakringer Brauerei hat im ersten Halbjahr im Konzern ihren Umsatz um 1,6 Prozent auf 37,1 (36,5) Millionen Euro gesteigert, das Vorsteuerergebnis (EGT) erreichte 1,1 (1,0) Mio. Euro, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Trotz der Fußball-WM ist der österreichische Inlandsausstoß an Bier im ersten Halbjahr nur um 0,5 Prozent gestiegen, der Ottakringer-Output stieg um zwei Prozent. Als Grund für die unerwartet schwache Steigerung führt Ottakringer den Umstand an, dass der Saisonstart im Biermarkt schwach ausgefallen sei und der heiße Juni des Vorjahres "schlicht nicht zu übertreffen war".

Mehr Investitionen

Die Ottakringer-Investitionen in den ersten sechs Monaten lagen bei 9,2 Mio. Euro (Konzern), eine Vervielfachung gegenüber dem Vorjahr (2,7 Mio. Euro).

Obwohl das Wetter im vergangenen Sommer anfangs zu heiß und danach zu kalt gewesen sei, gibt sich Ottakringer zuversichtlich, heuer das Vorjahr übertreffen zu können. Das Unternehmen beschäftigt 208 Mitarbeiter. (APA)