Bild nicht mehr verfügbar.

Ron Arad auf der Videoaufzeichnung von 1988

Foto: AP/Abayov
Beirut - Erstmals seit seiner Abschuss im Jahr 1986 ist eine kurze Filmsequenz mit dem israelischen Soldaten Ron Arad öffentlich ausgestrahlt worden. Der libanesische Privatkanal LBCI und der israelische Fernsehsender Kanal 10 zeigten am Dienstagabend zeitgleich die wenige Sekunden dauernde Szene. Darin sagt ein junger Mann mit dichtem Bart und müden Augen auf Englisch: "Ich bin Ron Arad, Soldat der israelischen Armee".

Danach wurde nur noch ein Porträt gezeigt. Die Aufnahmen sollen aus dem Jahr 1988 stammen. Sie wurden im Libanon im Rahmen einer zweiteiligen Dokumentation über die Entführung des Israelis gezeigt. Ein Bruder des Piloten hatte dem US-Fernsehsender CNN in der vergangenen Woche gesagt, die Aufnahmen seien authentisch.

Nationalheld

Arad wurde im Oktober 1986 über Südlibanon abgeschossen und gilt seither als vermisst. In Israel ist er ein Nationalheld. Die Regierung weigert sich bis heute, ihn offiziell für tot zu erklären. Vor zwei Jahren hatte eine private israelische Organisation eine Belohnung von zehn Millionen Dollar für glaubhafte Hinweise auf sein Schicksal ausgeschrieben.

Ohne Gerichtsurteil gefangen

Israel nimmt immer wieder Libanesen gefangen, um Informationen über Arads Verbleib zu bekommen. Dem israelischen Anwalt Tshivi Rshif zufolge werden 17 Libanesen seit Jahren ohne Gerichtsurteil in Israel gefangen gehalten, damit sie bei Gelegenheit gegen Arad selbst oder Informationen über ihn ausgetauscht werden könnten. (red/APA)