In der Schweiz wird ab Freitag eine Wirtschafts-Gratiszeitung erscheinen. "CASH daily" aus dem Verlagshaus Ringier ist werktags ab sechs Uhr an über 1.100 in der Deutschschweiz erhältlich, zusätzlich wird sie an Flughäfen und in Großunternehmen verteilt, wie der Verlag am Donnerstag mitteilte. Die Erstauflage beträgt 100.000 Exemplare, regulär sollen es 75.000 Stück täglich sein.

Geleitet wird die 16-köpfige Redaktion von Rüdi Steiner, ehemaliger Leiter des Wirtschaftsressorts in dem Boulevardblatt "Blick". Die Redaktion ist in das Team der bestehenden Wochenzeitung "CASH" unter der Gesamtleitung von Chefredakteur Dirk Schütz integriert. Zur "CASH"-Gruppe gehören neben der Wochenzeitung auch noch "CASH-TV" und ein Online-Dienst.

"CASH daily" wird auch als elektronische Zeitung im Internet abrufbar sein. Das Multimedia-Angebot reicht vom Video- und Audioservice über Downloads für das Musikabspielgerät iPod bis hin zu verschiedenen Services fürs Handy. Die neue Wirtschaftsplattform soll insgesamt eine Millionen Personen erreichen. (APA/sda)