Ottawa - Eine der prominentesten Reporterinnen des kanadischen Fernsehens ist von ihrem Arbeitgeber suspendiert worden, weil sie den Einsatz kanadischer Soldaten in Afghanistan offen unterstützt hat. Christine St-Pierre habe die internen Regeln von Radio Canada verletzt, die den Mitarbeitern untersagen würden, ihre Privatmeinung zu kontroversen Themen zu äußern, teilte der Sender am Freitag mit.

Die altgediente Korrespondentin des französisch-sprachigen Senders hatte jüngst einen Offenen Brief an die 2300 kanadischen Soldaten in Afghanistan geschrieben und diese aufgefordert, die wachsende Kritik der kanadischen Öffentlichkeit an dem Einsatz zu ignorieren.

Vor wenigen Tagen waren fünf Soldaten des Landes in Afghanistan getötet worden, woraufhin sich die öffentliche Kritik an dem Einsatz nochmals verschärfte. Eine der Oppositionsparteien sprach sich für einen Abzug der kanadischen Soldaten bereits im kommenden Februar aus, zwei Jahre vor dem bisher geplanten Zeitpunkt.

Die Reporterin selbst sagte der Zeitung "La Presse", sie wisse, dass sie zu weit gegangen sei. Allerdings habe sie in dieser Sache nicht länger objektiv bleiben können.(APA/Reuters)