Lamprechtshausen/Salzburg - Stefan Eder ist am Sonntag mit dem erstmaligen Gewinn des Springreiter-Staatsmeistertitels endgültig zum Aufsteiger der Saison avanciert. Der Oberösterreicher, der in Lamprechtshausen im Reitstall des Meisterschafts-Veranstalters tätig ist, setzte sich als Lokalmatador mit seinem WM-Pferd Cartier PSG nach vier Umläufen mit zwölf Fehlerpunkten vor Routinier Hugo Simon auf Hors La Loi (14,25) und Ewald Kottner (L'Amoor-Star/17,0) durch.

Eder hatte nach drei Umläufen geführt und konnte sich als letzter Reiter des Finales sogar einen Abwurf leisten, der auch prompt passierte. Doch im restlichen Parcours blieb das Duo fehlerfrei, Eder sicherte sich damit den als Siegespreis ausgesetzten Smart-PKW.

Das Quartett mit dem sechsfachen Meister Anton Martin Bauer und den WM-Teilnehmern Jürgen Krackow und Roland Englbrecht, das vor dem Schlusstag gleichauf gelegen war, verzeichnete zahlreiche Abwürfe und kam nicht unter die Top 3. Bauer verzichtete auf Castello sogar auf den letzten Umlauf und belegte nur Rang 13. Thomas Frühmann war nicht am Start. (APA)