Die Gerüchte um eine Film-Download-Website von Apple werden vor allem in Amerika immer lauter. Wie die Online-Ausgabe der Financial Times am Sonntag, berichtete, soll diese Woche das langerwartete Downloadservice für Filme in San Francisco vorstellt werden. Die Financial Times bezieht sich dabei auf Einladungen von Apple mit dem Titel "It's Showtime" welche eine Veranstaltung in San Francisco am Mittwoch ankündigt.

"Es handelt sich hier um Gerüchte und Gerüchte werden von Apple nicht kommentiert"

Zum Start der Webseite heißt es von Florian Horse von der Pressestelle von Apple auf Anfrage von pressetext: "Es gibt keine offizielle Ankündigung von Apple bezüglich einer derartigen Website. Es handelt sich hier um Gerüchte und Gerüchte werden von Apple nicht kommentiert".

Kein Thema

Wie pressetext schon vergangene Woche berichtete, plant auch Amazon ein Download-Center für TV-Serien und Filme. Anscheinend wollen nun auch Google und Time Warner's AOL eine Video-Sharing-Site ins Leben rufen. Stefen Keuchel von Google Deutschland erklärt im Gespräch mit pressetext, dass ein Downloadservice für Filme und Serien nicht im Gespräch sei. "Was Google seit Jahren erfolgreich anbiete ist eine Website zum Uploaden von Videos. Diese sind aber hauptsächlich von privaten Personen, die ihre eigenen Videos mit der Welt teilen wollen. Einen eigenen Filmvertrieb über das Internet planen wir aber nicht. Was es aber in Amerika schon seit längerem gibt, ist die Möglichkeit ältere Serien auf unsere Homepage zu stellen, und diese für Entgeld den Usern zur Verfügung zu stellen. Das ist aber eine Angelegenheit der Rechteinhaber und hat nichts mit Google direkt zu tun", so Keuchel im Gespräch mit pressetext.

"Video ist das neue Leitmotiv für das Internet und es gibt schon Tausende Video-Websites"

Tatsächlich wird die Anzahl der Websites, welche Film-Downloads anbieten immer größer. Welche großen Anbieter sich in diesem Sektor etablieren, bleibt abzuwarten. "Video ist das neue Leitmotiv für das Internet und es gibt schon Tausende Video-Websites. Wie man jetzt schon erkennen kann, gibt es nur für eine geringe Anzahl von Anbietern Platz und wer das sein wird, wird sich in den nächsten sechs bis zwölf Monaten entscheiden", so Thomas McInerney, Geschäftsführer der Movie-Download-Website Guba, gegenüber der Financial Times.(pte)