Wien - Der steirische Snowboard- und Surfanbieter Blue Tomato expandiert und eröffnet kommenden Donnerstag in der Grazer Innenstadt eine neue Filiale. Der Sporthändler mit Firmensitz in Schladming setzt in der steirischen Landeshauptstadt ein modernes Konzept auf drei Stockwerken mit einer Verkaufsfläche von mehr als 300 m2 um. Insgesamt wurden 400.000 Euro in die Renovierung und den Ladenbau investiert.

In den nächsten zwei Jahren sei keine Expansion in anderen Bundesländern geplant, auch nicht in Wien, so der Verantwortliche für die neu gegründete Tochterfirma in Graz, Alexander Zezula: "Wir möchten uns voll und ganz auf das neue Geschäft konzentrieren und schauen wie es läuft". "Besonderen Wert legen wir auf Design und Sound, der unser Zielpublikum anspricht", erklärte Gerfried Schuller, Gründer und Geschäftsführer von Blue Tomato.

Der Schwerpunkt des Sortiments liegt neben dem gesamten "Hard Equipment" aus dem Surf- und Snowboardbereich bei Street- und Snowwear. Mit dem neuen Geschäft will Schuller nach eignen Angaben eine Lücke schließen. Laut Zezula gab es bisher "keinen guten Snowboardshop in der steirischen Landeshauptstadt".

Online-Geschäft

Seit der Gründung im Jahr 1994 in Schladming entstanden drei Blue Tomato Geschäfte in Österreich. Die Geschäfte in Obertauern und Haus im Ennstal sind jedoch um einiges kleiner als das in Schladming und haben nur in der Wintersaison, von Dezember bis April, geöffnet. 1997 ging Blue Tomato mit einer eigenen Website online und hat sich zum Onlinegeschäft mit einer großen Auswahl an Snowboard-Produkten entwickelt.

Seit drei Jahren vertreibt Blue Tomato auch einen Katalog mit einer Auflage von 300.000 Stück. Im Frühjahr 2006 stieg Blue Tomato in das Sommergeschäft ein. 15.000 Markenartikel aus dem Bereich Surfing wurden in das Sortiment aufgenommen. Neben den Shops betreibt Blue Tomato auch eigene Snowboardschulen sowie Testcenter in Obertauern und auf der Schladminger Planai. Insgesamt werden derzeit 40 Mitarbeiter beschäftigt, davon 25 im Online-Bereich. Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2005/06 (per 30. April) einen Umsatz von 5,3 Mio. Euro gemacht. (APA)