Wien - Die vom BZÖ ursprünglich geplanten Haider-Feierlichkeiten zum 20-Jahr-Jubiläum des Innsbrucker Parteitags wurden nun verschoben. Neben dem Jahrestag der Machtübernahme Jörg Haiders in der FPÖ soll nun auch der 30. Jahrestag seines Antritts als Landesparteisekretär der FPÖ in Kärnten begangen werden. Geplant ist "eine Riesen-Feier" am 23. September in Kärnten, wie Haider-Sprecher Stefan Petzner der APA am Montag sagte. Bei dem Haider-Fest - vermutlich in Villach - werden laut Petzner unter anderem ehemalige Weggefährten auftreten, außerdem soll ein "kleines Büchlein" den Werdegang Haiders dokumentieren. Er war 1976 Landesparteisekretär geworden, folgte 1983 dem Kärntner FP-Obmann Mario Ferrari-Brunnenfeld nach und stürzte im September 1986 bei einer Kampfabstimmung am Parteitag in Innsbruck Bundesparteichef Norbert Steger. (APA)