Bild nicht mehr verfügbar.

Barcas Ronaldinho trifft zum 5:0 für den Titelverteidiger.

Foto:Reuters/Gea

Bild nicht mehr verfügbar.

Bayer Bastian Schweinsteiger schlug beim 3:0 zu.

Foto:Reuters/Pfaffenbach

Bild nicht mehr verfügbar.

Inters Keeper Toldo streckt sich beim Schuss von Sportings Marco Caneira umsonst.

Foto:AP/Governo

Bild nicht mehr verfügbar.

Romas Pizarro erreicht beim Jubeln erstaunliche Höhe. Weltmeister De Rossi staunt nicht schlecht.

Foto:Reuters/Sposito
Wien - Titelverteidiger FC Barcelona hat einen optimalen Start in die neue Saison der Fußball-Champions-League hingelegt. Der spanische Meister schoss am Dienstag in Gruppe A Lewski Sofia mit 5:0 aus dem Camp Nou und untermauerte damit seine Anwartschaft auf einen neuerlichen Gewinn der Eliteliga. Im Parallelspiel setzte sich der englische Champion Chelsea in London gegen Werder Bremen 2:0 durch. Für Martin Stranzl gab es in seinem Champions-League-Debüt mit Spartak Moskau in München nichts zu holen, die Bayern siegten 4:0.

Titelverteidiger in Torlaune

Barcelona lief gegen Lewski mit einem UNICEF-Logo auf dem Trikot auf, womit das blau-rote Leibchen der Katalanen erstmals in der 107-jährigen Vereinsgeschichte von einer Aufschrift bedeckt wurde. 7,5 Millionen Euro spendet Barca in den kommenden fünf Jahren für AIDS-kranke Kinder in Entwicklungsländern, beim Gegner aus Bulgarien hielt sich die Hilfsbereitschaft von Ronaldinho und Co. allerdings in Grenzen.

Iniesta eröffnete in der vom Tiroler FIFA-Schiedsrichter Konrad Plautz geleiteten Partie bereits in der 7. Minute den Trefferreigen, danach trugen sich Giuly (39.), Puyol (49.) und Eto'o (58.) in die Schützenliste ein. Nach dem vierten Treffer schaltete die Rijkaard-Elf einen Gang zurück, doch Ronaldinho traf gegen die Bulgaren bei deren Champions-League-Premiere in der Nachspielzeit noch zum 5:0. Barcelona ist damit seit 14 Eliteliga-Partien und 15 Europacup-Heimspielen ungeschlagen.

Keine allzu großen Probleme hatte auch Chelsea mit Werder Bremen. Die Londoner gingen durch Essien in der 24. Minute in Führung, nachdem Pasanen den Ball unglücklich zum Ghanaer verlängert hatte. Das 2:0 besorgte DFB-Teamkapitän Michael Ballack per Elfmeter (68.), zuvor war Drogba im Strafraum zu Fall gebracht worden.

Nichts zu holen für Stranzl in München

Ebenfalls einen klaren Heimsieg feierte Bayern München in Gruppe B gegen Spartak Moskau. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Pizarro die Gastgeber in der 48. Minute in Führung, zuvor hatte er Stranzl stehen lassen. Damit war der Bann gebrochen und Santa Cruz (52.), Schweinsteiger (71.) und Salihamidzic (84.) sorgten noch für einen ungefährdeten Sieg des deutschen Rekordmeisters gegen die Russen, die damit seit 18 Spielen auf einen Sieg in der Champions League warten. Im zweiten Gruppenspiel kassierte der italienische Meister Inter Mailand in Lissabon gegen Sporting durch einen Treffer von Cabeira (64.) eine 0:1-Niederlage, Inter-Neuzugang Vieira sah in der 69. Minute Gelb-Rot.

Guter Start für Salzburg-Gegner Valencia

Besser erging es dem zweiten italienischen Vertreter AS Roma, der sich vor eigenem Publikum gegen Schachtjor Donezk 4:0 durchsetzte. Ebenfalls in Gruppe D feierte Salzburg-Bezwinger Valencia gegen Olympiakos Piräus einen 4:2-Erfolg.

Keine Tore fielen in Gruppe C. Sowohl PSV Eindhoven - Liverpool als auch Galatasaray - Girondins Bordeaux endete 0:0. (APA)

Ergebnisse, Torschützen vom ersten Spieltag der Gruppenphase der Fußball-Champions-League am Dienstag:

Gruppe A:
  • FC Barcelona - Lewski Sofia 5:0 (2:0)
    Barcelona, 65.000, SR Konrad Plautz/AUT. Tore: Iniesta (7.), Giuly (40.), Puyol (49.), Eto'o (57.), Ronaldinho (93.)

  • FC Chelsea - Werder Bremen 2:0 (1:0)
    London, 32.125. Tore: Essien (24.), Ballack (68./Elfmeter)

    Gruppe B:

  • Sporting Lissabon - Inter Mailand 1:0 (0:0)
    Lissabon, 50.000. Tor: Canera (64.) Gelb-Rote Karte: Vieira (69./Inter)

  • Bayern München - Spartak Moskau (Stranzl spielte durch) 4:0 (0:0)
    München, 64.000. Tore: Pizarro (48.), Santa Cruz (52.), Schweinsteiger (70.), Salihamidzic (84.)

    Gruppe C:

  • PSV Eindhoven - Liverpool FC 0:0
    Eindhoven, 35.000.

  • Galatasaray Istanbul - Girondins Bordeaux 0:0
    Istanbul, 40.000.

    Gruppe D:

  • Olympiakos Piräus - FC Valencia 2:4 (1:2)
    Athen, 30.000. Tore: Konstantinou (28.), Castillo (66.) bzw. Morientes (33., 40., 89.), Albiol (85.)

  • AS Roma - Schachtjor Donezk 4:0 (0:0)
    Rom, 30.000. Tore: Taddei (67.), Totti (76.), De Rossi (80.), Pizarro (88.)