Colombo - Die Regierung von Sri Lanka ist nun doch zu Friedensverhandlungen mit den tamilischen Rebellen bereit. Voraussetzung sei, dass die Aufständischen die Feindseligkeiten weitreichend und nachweislich einstellten, erklärte die Regierung am Mittwoch. Einzelheiten wie Zeitpunkt und Ort der Gespräche seien noch mit den norwegischen Vermittlern zu klären.

Erst kurz zuvor hatte die Regierung noch Angaben eines Vermittlers dementiert, wonach sie mit den Rebellen über ein Ende des wiederaufgeflammten Bürgerkriegs verhandeln wolle. Die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) hatten am Mittwoch bedingungslose Verhandlungen mit der Regierung über ein Ende der Kampfhandlungen angeboten.

Die Kämpfe waren Ende Juli wieder aufgeflammt und haben faktisch zu einem Ende des Waffenstillstands geführt. Hunderte Zivilisten, Soldaten und Rebellen sind ums Leben gekommen, mehr als 200.000 Menschen sind auf der Flucht. Die Rebellen kämpfen seit Jahrzehnten für eine Selbstbestimmung der tamilischen Bevölkerung in Sri Lanka. (APA/Reuters)