Bild nicht mehr verfügbar.

Alte Straßenbahnen gibt es am 16. September beim "Tramwaytag" zu bewundern.

Foto: APA/HARALD MARINCIG
Wien - Bereits zum 22. Mal findet am Samstag, 16. September, der Tramwaytag der Wiener Linien mit einem umfangreichen Programm für Groß und Klein in der Straßenbahnremise Gürtel in Wien-Währing statt. So werden historische Oldtimerbusse gezeigt und diverse Schienenfahrzeuge präsentiert. Für Musik sorgen Roland Neuwirth und seine Extremschrammeln. Im Rahmen des Tramwaytages werden auch die besten U-Bahn-Gstanzln prämiert.

Kinderprogramm

Auf die kleinsten Besucher wartet der U-Bahn-Maulwurf Urban. Außerdem gibt einen Fahrerstandsimulator, bei dem die Kinder in die Rolle eines Straßenbahnfahrers schlüpfen können. Kinderschminken und eine Spielbox runden das Kinderprogramm ab.

Im Verkaufswagen des Wiener Straßenbahnmuseums gibt es erstmals das Museumsfahrzeugsmodell HO/Triebwagen G von der Firma Halling zu kaufen. Zudem wartet der Tramwaytag mit Münzprägung, Maßnahmen für behinderte Menschen und Informationsständen auf. Die Besucher können Gratis-Gesundheitschecks in Anspruch nehmen, beim Bücherflohmarkt stöbern oder sich Tipps zur Fahrzeugvermietung der Wiener Linien holen.

Freie Fahrt mit dem Sonderfahrschein

In den Info- und Vorverkaufsstellen der Wiener Linien gibt es spezielle Gratis-Fahrscheine für den Tramwaytag. Diese gelten am Veranstaltungstag von 9 bis 19 Uhr auf allen Wiener Linien, auf der Schnellbahn, der Badner Bahn und den Buslinien des VOR. Für alle Nostalgiefreunde wurde ein Straßenbahn-Oldtimerzubringerdienst eingerichtet, der die Besucher direkt zur Remise Gürtel bringt. Dieser fährt im 15 Minuten-Intervall ab Schottentor. Die Straßenbahnremise Gürtel ist aber auch mit der U6 (Station Nußdorfer Straße), den Straßenbahnlinien 37 und 38, sowie mit den Autobuslinien 35A und 37 A gut erreichbar.

Der Betriebsbahnhof Gürtel wurde am 17. Mai 1882 als Pferdetramwayremise der Neuen Wiener Tramwaygesellschaft in Betrieb genommen. Im Jahr 1885 wurde er für den Dampftramwaybetrieb vom Gürtel bis Nußdorf ausgeweitet. Heute fahren von hier aus die Straßenbahnlinien D, 37,38, 40, 41 und 42 durch das Wiener Schienen-Netz. (red)