Szenegrößen wie Heinz W. Schimanko kann man bei GROB:CORN ebenso erwerben wie Politiker

Foto: Corn

Fotograf in exklusivem Anzug mit Tochter Frieda

Foto: Matthias Cremer
Selbst Kamerascheue konnten sich Montagabend in die Galerie Momentum (Karl-Schweighofer-Gasse 12, 1070 Wien) hinter dem Museumsquartier wagen - trotz des massiven Fotografenaufgebots. Der Großteil von Letzteren hatte sein Arbeitsgerät nämlich zu Hause gelassen, um die Ausstellung GROB:CORN von Berufskollegen Heribert Corn in Ruhe begutachten zu könne. Der 42-Jährige macht unter anderem für den Standard und den Falter Bilder, bis zum 30. September kann man eine Auswahl der Werke (von prominenten Köpfen bis hin zum demolierten Auto) in Augenschein nehmen und gleich samt Rahmen kaufen. Preisklasse: 65 bis 570 Euro. Ein Anblick blieb allerdings den Vernissagebesuchern vorbehalten: Corn in Topflappen-Outfit. "Diesen Anzug habe ich einmal bei einer Modenschau fotografiert und gedacht: ,Den muss ich haben.' Auch wenn ich sonst keinen brauche." Der Topflappenanzug blieb der einzige Zweiteiler und wurde als solcher auch bei der Hochzeit getragen. Und eben zur Eröffnung der eigenen Bilderschau.

Wiener Wunder

Ein Elefantenkuchen half Terry Pratchett über die Runden: Die Süßspeise linderte die Krämpfe in der Hand während des Dauersignierens in der Buchhandlung Morawa. Bis zu fünf Stunden hatten sich Fans des britischen Fantasy-Autors angestellt, um Signaturen mit Sensen und Schildkröten-Zeichen zu erhalten. Am Abend las Pratchett im ausverkauften Rabenhof aus seinem neuen Roman "klonk". (moe, DER STANDARD Printausgabe 14.9.2006)