Viele Funktionen

in einem Einsteigerhandy - dies hat der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia nun möglich gemacht. Interessanterweise finden sich im neuen Nokia 6085 viele nützliche Innovationen, die man in diesem Preissegment bislang eher nicht erwarten konnte.

Foto: Nokia

Multimedia

Das Quadband-Klapphandy eignet sich für zahlreiche Multimedia-Anwendungen. So unterstützt der Musik-Player die Formate MP3, MP4, WMA sowie eAAC+. Auch ein Radio wurde installiert. Musik über Audio-Streaming kann via Bluetooth direkt auf ein Bluetooth-Headset geschickt werden. Durch den integrierten Speicherkarten-Slot können Fotos, Videos und Musik auf bis zu 2 GB großen Micro-SD-Speicherkarten abspeichern.

Foto: Nokia

Noch mehr Extras

Nokia hat auch einen Instant-Messaging-Client, Push-to-talk-Unterstützung, Java MIDP 2.0, einen E-Mail-Client sowie einen XHTML-Browser und einen Flash Player 2.0 in das Handy integriert. Sprachaufzeichnung, Sprachbefehle und integrierte Freisprechfunktion sind ebenso inklusive.

Foto: Nokia

Billig und leicht

Das Nokia 6085 wiegt bei einer Größe von 92 x 46 x 23 mm 84 Gramm. Es unterstützt als Quadband-Mobiltelefonen die GSM-Netze 850, 900, 1.800 und 1.900 MHz und beherrscht neben GPRS sowie EDGE. Die Sprechzeit soll bei rund 5 Stunden liegen, die Standby-Zeit beträgt laut Hersteller bis zu 10 Tage. Das Nokia 6085 soll im vierten Quartal 2006 in Sand Gold, Royal Pink und Silber erhältlich sein und ohne Mobilfunkvertrag etwa 200 Euro kosten.(red)

Foto: Nokia