Immer noch Kritiker
"Die 3G-Technologie hat immer noch Kritiker, aber sie trägt einen immer wichtigeren Anteil zum Wireless-Markt bei. Selbst in Wachstumsmärkten wird diese Technologie bis Ende des Jahrzehnts mehr als ein Viertel der Service-Umsätze ausmachen", so SA-Analyst David Kerr. 2005 fielen die durchschnittlichen Umsätze zwar am bisher stärksten innerhalb der vergangenen vier Jahre, in Zukunft sollen die UMTS-Dienste jedoch einen wesentlichen Beitrag zur Anhebung des Umsatzes pro Kunde ausmachen, so die Studienautoren.
Wachstumsmärkte
Aufgeteilt nach Ländern zeigt die Studie die wesentlichen Wachstumsmärkte vor allem in der Asien-Pazifik-Region. Während in den USA vor allem Verizon Wireless und Spring Nextel die Verbreitung der UMTS-Technologie bereits vorantreiben, warten viele Länder noch auf deren Einführung. Im kommenden Jahr werden sowohl in China als auch in Indien UMTS-Dienste verfügbar sein. Brasilien, Pakistan und Russland sollen in den nächsten Jahren folgen. Demnach soll das Kundenwachstum ab 2009 jährlich bei rund einer viertel Mrd. liegen. Als die 100 Mio.-Marke im Juni dieses Jahres überschritten wurde, hatte Westeuropa Japan bereits den ersten Platz als 3G-Führer des ersten Halbjahres 2006 abgerungen. Auch für das kommende Jahr sagten die SA-Analysten dem Markt ein starkes Wachstum voraus.
Knapp unter einer Milliarde