Moderatorin: Willkommen beim Chat mit der "Schüssel-Puppe statt Schüssel" von derStandard.at/Politik und derStandard.at/Kultur. Hochverehrte Schüssel-Puppe, wie wir es von den Parteiobmännern, die zum Chat kommen, gewohnt sind, sind auch sie mit großem Hofstaa

maschek: Schüssel-Puppe: Meine Medienberaterin, die Vera Russwurm-Puppe, meinen besten Mitarbeiter, die Alfred Gusenbauer-Puppe, meinen schönsten Freund, die KHG-Puppe, und das geduldete Übel die Peter Westenthaler-Puppe und ein gewisse Herr Saubermann-Puppe und die vier Menschen, die uns hergebracht haben.

Moderatorin: Herzlich willkommen auch an die drei Begleiter und die Vera Russwurm-Puppe, Herr Saubermann-Puppe, Alfred Gusenbauer-Puppe, Peter Westenthaler-Puppe und Karl Heinz Grasser-Puppe. zunächst eine Frage an die Schüssel-Puppe allein, sozusagen als Haushe

maschek: Schüssel-Puppe: Ruhig, sachlich, besonnen, selbstkritisch - das alles nicht, sondern hektisch immer am Rande des Herzkasperls wandelnd.

Moderatorin: und: Wie und wo haben sie ihr Rollenvorbild studiert? Allein aus dem Fernsehen oder gehen sie da auch mal ins Parlament?

maschek: Schüssel-Puppe: Das kenn ich nicht von innen, das Parlament. Ich werde immer in der Garderobe zurück gelassen. Ich gelte dort als Wurfgeschoß. Das ist das Puppen-Los.

Helge Remsgard Remsgard: Wer zieht bei Ihnen die Fäden?

maschek: Alle im Chor: Wir sind Handpupperln und haben keine Fäden. Dafür begeben wir uns in die sicheren Hände des Original Wiener Praterkasperls respektive, sie geben ihre Hände in uns.

Userfrage per Mail: Sie betonen, keine Schüssel-Vertretung sondern eine eigenständige Persönlichkeit zu sein. Ist es nicht frustrierend, andauernd mit dem österreichischen Bundeskanzler verwechselt zu werden? (Naja, sobald Sie reden beginnen, bemerkt Ihr Gegenüber wahr

maschek: Schüssel-Puppe: Nein, nicht durch die Sprache, sondern nur durch die Größe. Sogar seine Frau hat den Unterschied nicht bemerkt, als sie mit ihrer Tochter im Rabenhof-Theater zu Gast war. Außerdem bin ich ja nur unwesentlich kleiner als er. Ungefragt sagt die Gusenbauer-Puppe im Hintergrund: "Wieso darf ich nicht Chatten? Ich will auch, das ist unfair!" Die KHG-Puppe (auch ungefragt): "Wo chattet die Wolfgang-Puppe hin? Braucht er meine Bonus-Meilen?"

Moderatorin: Hat der Herr Bundeskanzler Ihnen schon persönlich feedback gegeben?

maschek: Schüssel-Puppe (ernst): Er hat uns schon zweimal den Lopatka vorbei geschickt, der hat beim ersten Mal auch eifrigst mitgeschrieben. Dabei hätten wir ihm das Buch auch so geschickt. Aber der echte Bundeskanzler hat keine Zeit für so ein Kasperltheater. Vielleicht schick ich mich ihm selber mal in einem Packerl.

Kanitverstan: Warum ist nur die Schüssel Puppe zum Chat erschienen? Wo ist der echte Schüssel? Oder handelt es sich um ein und die selbe "Person"?

maschek: Schüssel-Puppe: Ich hätte ja auch den Puppen-KHG schicken können. Aber Scherz beiseite, ich bin ja auch nicht im echten Standard eingeladen, sondern im Puppen-Standard.

Moderator-Message: derStandard.at/Politik hat den Bundeskanzler mehrfach zum Chat eingeladen, aber er - wie auch andere ÖVP-VertreterInnen - haben nicht darauf reagiert.

Moderator: derStandard.at/Politik hat den Bundeskanzler mehrfach zum Chat eingeladen, aber er - wie auch andere ÖVP-VertreterInnen - haben nicht darauf reagiert.

Userfrage per Mail: Warum vertreten Sie nicht den Bundeskanzler bei den TV-Duellen? Wäre sicher unterhaltsamer als die fade ÖVP-Ministerriege und würde dem ORF Quote bringen!

maschek: Schüssel-Puppe: Vor allem wäre es menschlicher, weil selbst mein hölzernes Herz mehr soziale Wärme versprüht (das hat mir meine Puppen-Gigi smst, dass ich das sagen muss). War Ihnen der Pröll als Schüssel-Vertreter nicht hölzern genug?

Kanitverstan: Gibt es auch eine Haider-Puppe? Ist die auch anwesend oder montiert sie grad irgendwelche Taferln ab?

maschek: Westenthaler-Puppe: Das Budget leider nur für eine Arschloch-Puppe gereicht.

elisabeth keiblinger: macht der finanzminister noch schnell urlaub im roten rabenhof, um wählerstimmen im gemeindebau zu sammeln???

maschek: KHG-Puppe: Der Finanzminister wurde noch nie gesichtet. Ich kann von mir behaupten, dass die KHG-Puppe niemals in Urlaub ist. Zum Thema "roter Rabenhof": Ich verspreche Ihnen, wenn Gusenbauer gewinnt, machen wir "Bei Gusenbauers" in der Josefstadt.

caro123 ohne nachnamen: Lohnt es sich überhaupt noch die Politik zu persiflieren oder persifliert sie sich nicht eh ganz von allein?

maschek: Nein, es lohnt sich nicht, aber die Kasse klingelt.

elisabeth keiblinger: liebe wolfi-puppe, geht ihr nach dem auftritt gemeinsam duschen und einen heben wie nach einem fußballspiel oder hat jeder von euch eine eigene garderobe?

maschek: Schüssel-Puppe: Wers glaubt oder nicht - wir teilen uns alle die Frauen-Garderobe und ich darf Ihnen diskret verraten, die Vera-Puppe hat ein super Gestell. Ich muss mir meines leider mit dem Gusenbauer teilen.

Lotti Otti: Warum fiel die Wahl zur Medienberaterin gerade auf die Vera Russwurm-Puppe?

maschek: Schüssel-Puppe: Gestell-Frage siehe oben. Als wir von unserern Puppeneltern Gerhard Haderer und AnaMaria Heigl erschaffen wurden, stand im Raum, dass Vera Russwurm Quereinsteigerin bei Schüssel wird und auf diese Karte haben wir gesetzt. Nun ist sie halt nur Medienberaterin geworden.

firnstar: was ist dran an den Gerüchten, dass die Vera-Russwurm-Puppe nun die bisherige Bildungspuppe ersetzt? und in diesem falle: haben die anderen Puppen (v.a. die KHG-Puppe) da keine Angst, das die VRP dann plötzlich die beliebteste, da kompetenteste Pupp

maschek: Gusenbauer-Puppe aus dem Hintergrund: "Ich bin die beliebteste Puppe!"

firnstar: sehr geehrte schüsselpuppe, sie als vertrauensperson des hrn. bkanzlers, können uns bestimmt anvertrauen, warum ER die letzten wochen medial eher kürzer tritt. und ist es wahr, dass herr schüssel alle stühle im ORF verwanzen ließ, um seine konkuren

maschek: Schüssel-Puppe: Es gibt kein Vertrauensverhältnis mit dem Bundeskanzler. Die Sessel-Geschichte irritiert mich, da ich auch auf der Bühne im von der Vera-Puppe inszenierten Koalitionsgespräch den Sitzplatz für die Westenthaler-Puppe beheize, damit er so richtig ins Schwitzen kommt. In diesem Falle dürfte es sich um ein Plagiat handeln.

Peter Putzer: Wie kommt eigentlich die Westi-Puppe mit ihrem Vorbild klar? Auftritte wie jüngst in der Diskussion mit Gusenbauer müssen ja auch für eine Politikerpuppe schmerzhaft sein ;)

maschek: Vera-Puppe: Da die Westenthaler-Puppe in den Proben immer so ausfällig ist, hat sie Fernsehverbot.

Se Mobeila International: Liebe Schüssel-Puppe, wie verstehen Sie sich eigentlich mit der Westenth aler Puppe

maschek: Schüssel-Puppe: Anfangs gar nicht, aber nach einer Umerziehung durch die Khol-Puppe ist mit ihm schon wieder ein Staat zu machen.

albert waaijenberg: Eine persönliche Frage an Sie als Puppe: Was machen Sie gegen den stark ansteigenden Strom von Marionetten? Die Zahl illegaler Marionetten hat drastisch zugenommen in den letzten Jahren, und wie stehen Sie zu den Marionetten bei Ihrem Koalitionspart

maschek: Schüssel-Puppe: Ihr Schicksal hängt an einem seidenen Faden. Gusenbauer-Puppe: Aber im Puppenwesen gibt es trotzde eine 100prozentige Solidarität. Westenthaler-Puppe: Nur bei den Klappmaulpuppen muss man ehrlich, dass ein bisschen zu viele bei uns sind. Solange sie sich anpassen und die Klappe halten, wäre es in Ordnung.

Moderatorin: Um kurz zurück zu kommen auf ihren gemeinsamen Auftritt am kommenden Sonntag Abend: Wie gestaltet sich denn eigentlich die gemeinsame Arbeit im "Kabinett-Schüssel-Puppe" - äh... auf der Bühne im Rabenhof Theater?

maschek: Der heutige Ausflug ins derStandard.at-Büro tut ganz gut im Probenstress. Die Pupperln kriegen ja sonst nie echte Luft zu schnuppern, sondern nur Theaterluft. Aber wir sind startklar für Sonntag und fühlen uns schon ein bisserl überprobt.

Moderatorin: Worum geht es in "Bei Schüssels II", der Fortsetzung von "Bei Schüssels"? Wird es diesmal innenpolitischer zugehen?

maschek: Es geht um die Vorbereitung zur Wahl, Koalitionsabsprachen und geheime Mauscheleien, es wird enthüllt, in wessen Dienst Flöttl & Co. wirklich stehen.

Erhard Busek: wie verstehen sich eigentlich die alfred gusenbauer pupper und die peter westenthaler puppe? philosophieren die stundenlang über halbmonde auf österreichischen berggipfeln?

maschek: Gusenbauer-Puppe: Sind Sie die Erhard Busek-Puppe, oder hat der echte zu viel Tagesfreizeit? Schade, dass Sie nicht mitspielen, dann wäre wenigstens einer auf meinem Niveau.

Andreas Steinhuber: bestes westenthaler pupperl, gib's zu du hast das gwußt dass der brief mit den halbmonden getürkt war. du lausbub!

maschek: HPM-Puppe: Ich habe ihn geschrieben.

elisabeth keiblinger: kommt es vor, daß Ihnen während der proben manchmal ein "hojac - du bist eine richtige sau!" herausrutscht? oder stimmen andere gerüchte, daß Sie ihm das während der premiere ins ohr flüstern?

maschek: Westenthaler-Puppe: Natürlich, es kommt jeden Abend vor, weil es im Buch steht.

martin99 #1: werdet ihr mal einen auftritt in oö haben?

maschek: Schüssel-Puppe: Ja, am 4.11. im Linzer Posthof, mittlerer Saal. Ob Gusenbauer und Westenthaler-Puppe dann noch mit von der Partie sind, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich werde sicher nach wie vor Puppen-Kanzler sein!

so aber net: liebe gusenbauerpuppe - was machen Sie eigentlich in dieser seltsamen Truppe?

maschek: Gusenbauer-Puppe: Meine Mama hat mich gelehrt, ob depat, lieb oder auch Schauer, mit allen spricht ein Gusenbauer.

Hans Dorfnix: warum sehr geehrte puppe gibt es nicht so eine genial freche sendung wie seinerzeit "spitting images" in österreich? sind die österreichischen medien dazu zu prüde?

maschek: Ein ähnliches Format war unserer Meinung nach unter Lindner nicht möglich, ob es unter Wrabetz möglich ist, wird noch zu beweisen sein.

Wednesday: liebe schüssel puppe - was geschah mit all den mascherln?

maschek: Schüssel-Puppe: Neben der Schmetterlings-Sammlung habe ich eine Mascherl-Sammlung. Manchmal verwechsel ich sie.

Schmetterling: liebe schüssel-puppe: wen wirst du wählen?

maschek: Schüssel-Puppe: Aus Mitleid - die Gusenbauer-Puppe. Gusenbauer-Puppe aus dem Hintergrund: "Juhu!"

Sabine Lichter: Liebe Schüssel-Puppe, wann schweigen Sie?!

maschek: Schüssel-Puppe: Ab jetzt.

Moderatorin: derStandard.at/Politik und /Kultur danken allen Chat-Teilnehmern sowie den Anwesenden: der Schüssel-Puppe, der Medienberaterin Vera Russwurm-Puppe, der Alfred Gusenbauer-Puppe, der KHG-Puppe, der als geduldetem Übel brzeichneten Peter Westenthaler-

maschek: Auf Wiedersehen im Rabenhof "Bei Schüssels II" ab 17. September. Und für die, die maschek. ohne Puppen sehen wollen, heute und morgen im Vindobona.