Warschau - Die Kurzsichtigkeit des Westens sei die Ursache des Verzichts der Ukraine auf eine Bewerbung um einen NATO-Beitritt, so der Ex-Präsident Polens und legendärer Anführer der antikommunistischen Opposition Lech Walesa. Er sagte gegenüber der PAP, dass Russland jetzt die wieder die Möglichkeit hätte die Ukraine zu "erwerben" und eine neue Sowjetunion aufzubauen, sofern Moskau eine vernünftige Taktik anwendet.

"Ihr habt Weißrussland verloren

"Ich habe den Westen jahrelang gewarnt: ihr habt Weißrussland verloren, ihr werdet durch eure egoistische Einstellung, einem Mangel am Engagement und eure kurze Sichtweise auch die Ukraine verlieren. Man hat mich nicht gehört. Es ist passiert, was ich vorausgesehen habe", sagte Walesa.

Der neue Premier der Ukraine Wiktor Janukowitsch gab am Dienstag bei einem Treffen mit den Botschafter der NATO-Länder und dem Generalsekretär des Paktes Jaap de Hoop Scheffer in Brüssel bekannt, dass sein Land sich nicht um einen NATO-Beitritt bewerben wird. Der für seine prorussischen Neigungen bekannter Janukowitsch, der im August auf Grund des politischen Vertrages mit dem Präsidenten Wiktor Juschtschenko zum Regierungschef berufen wurde, argumentierte, dass in der Ukraine zur Zeit die Unterstützung für die Idee des NATO-Beitritts sehr gering sei. (APA)