Kassel - Weil er vergaß zu halten, ist der Lokführer eines ICE durch den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe und an zahlreichen wartenden Fahrgästen vorbei gebraust. Wie die Deutsche Bahn AG am Freitag in Frankfurt am Main bestätigte, bemerkte der Lokführer seinen Fehler noch im Kasseler Stadtgebiet. Nach Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter sei er in den Bahnhof zurück gefahren, auch um Reisende mit Fahrziel Kassel aussteigen zu lassen. "So etwas kommt bei der Bahn nur sehr selten vor", sagte Bahnsprecher Hartmut Lange. Der Vorfall ereignete sich bereits am Donnerstagmorgen kurz nach 6.00 Uhr. Nach einem Stopp im Kasseler Stadtteil Oberzwehren sei der Lokführer durch den gesamten Zug gelaufen und habe den rückwärtigen Führerstand aktiviert, sagte Lange. Anschließend sei er rückwärts in den Bahnhof wieder eingefahren und habe die Fahrgäste ein- und aussteigen lassen. Dies sei möglich gewesen, weil kein Zug dem ICE folgte. Der Schnellzug, der aus Hamburg kam, und nach München unterwegs war, habe Frankfurt am Main mit einer Verspätung von 17 Minuten erreicht. (APA/AP)