"Die Shortlists sind wirklich short geworden!", bringt Interpool/Faci- C o n - C h e f Bernhard Stolberg seine aktuelle Marktanalyse auf den Punkt. Und fährt detaillierter fort: "Eine nähere Betrachtung der Objekte zeigt, dass zahlenmäßig das Gesamtangebot in den letzten zwei Jahren konstant geblieben ist, im Segment ab 10.000 Quadratmeter jedoch die Anzahl der Objekte signifikant abgenommen hat: um fast 50 Prozent in den letzten 24 Monaten!"Verknappung bei größeren Objekten

Eine Verknappung beginnt üblicherweise bei den größeren Objekten und setzt sich dann zeitverzögert nach unten fort. Diese Entwicklung muss auf die doch sehr geringe Bautätigkeit in diesem Zeitraum zurückgeführt werden. Erwartungsgemäß befinden sich die meisten Objekte im Segment bis 1.000 Quadratmeter - derzeit mehr als 55 Prozent; nimmt man das Segment bis 2.500 Quadratmeter hinzu fast 80 Prozent. Betrachtet man die Vermietungen der letzten 12 Monate zeigt sich, dass bis auf wenige Ausnahmen fast alle Vermietungsabschlüsse weniger als 2.500 Quadratmeter ausgemacht haben.

Für Vermieter paradiesischer Zustand

Dieser für die Vermieter paradiesische Zustand wird indessen nicht lange anhalten. Waren neue Großflächen in den letzten Monaten Mangelware, werden mit Frühjahr 2007 gleich drei Projekte fertig. Der Office Campus Gasometer mit ca. 28.000 Quadratmeter, das BC 20 mit ca. 21.000 Quadratmeter und die e-zone mit ca. 20.700 Quadratmeter Bürofläche.

Beachtenswert ist, dass bei allen drei Projekten bereits heute unterschriebene Mietverträge vorliegen. Ein klares Indiz für eine bevorstehende Verknappung von hochwertigen, jedoch wirtschaftlichen Büroflächen.

Kein Überangebot sichtbar

Grund genug, dass jetzt viele bereits "schubladisierte" Büroprojekte in und rund um Wien wieder hervorgekramt werden. Dennoch schließt der neue DTZ-Geschäftsführer Matthäus Jiszda aus, dass es in den nächsten Jahren zu einem neuerlichen Überangebot bei Büroflächen in Wien kommen wird. Er schätzt, dass derart bereits einmal auf "hold" gestellte Projekte mit insgesamt rund einer halben Million Quadratmeter in den nächsten Jahren nunmehr doch zur Realisierung gelangen, dies allerdings mit sehr unterschiedlichen Zeithorizonten. "Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsphasen dieser Projekte wird sich das auf einen Zeitraum bis zum Jahr 2011 hinziehen", erwartet Jiszda.

Mehr Büros bei Gasometern

Kürzlich feierte man jedenfalls unter anderem auch beim Office Campus Gasometer die Gleichenfeier. Mit dem Bau der zweiten Stufe des Office Campus Gasometer setzen The Europa Fund und die Credo gemeinsam mit dem Projektentwickler RED und den Wiener Architekten Soyka/Silber/Soyka ihre Arbeit an einem der gefragtesten Bürostandorte Wiens konsequent fort. Gemeinsam mit Phase 1 – 20.800 Quadratmeter wurden Mitte 2004 komplett an die Statistik Austria übergeben – wird der Office Campus Gasometer nach Fertigstellung der Phase 2 im Februar 2007 rund 51.300 Quadratmeter umfassen. "Wir sind überzeugt, dass eine derart schnelle Realisierung der zweiten Bauphase des Office Campus Gasometer ohne die Erfahrungen der einzelnen Unternehmen aus der ersten Bauphase nicht möglich gewesen wäre", sagt Erik J. Ruane, Development Director von Europa Capital Partners, exklusiver Berater des Europa Fund.

Büros an der "Dresdner Spange"

Mit dem BC20 hat das relativ kleine Büro RED übrigens noch ein zweites Ass im Ärmel, da die 22.000 Quadratmeter Büroimmobilie an der "Dresdner Spange" nahezu zeitgleich fertig wird. Nach termingerechter Rohbaufertigstellung und Dachgleiche, fand kürzlich die Gleichenfeier statt.

Viertes Rad am Wagen Am Flughafen ist ab sofort auch DTZ aktiv und wird als nunmehr vierter Vermarkter – neben CPB, Otto und GVA die Airport Office-Flächen vermarkten. Ein schlagendes Argument für Flughafenvorstand Christian Domany, DTZ mit an Bord zu nehmen war wohl die Tatsache, dass der in Österreich jetzt wieder aufstrebende Gewerbeimmobilienmakler als Morgengabe gleich einen ernsthaften Interessenten für eine größere Flächenanmietung in dieser Immobilie mitgebracht hat. (DER STANDARD Printausgabe 17.9.2006)