Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ÖBB
Wien - Die ÖBB meldet Steigerungen bei den Fahrgastzahlen: Im Nahverkehr machte das Plus in den ersten sieben Monaten 2,4 Prozent aus, im Fernverkehr stiegen sogar um 3 Prozent mehr Reisende in die Züge.

Die Zahl der Fahrgäste im Nahverkehr ist von Jänner bis Juli dieses Jahres gegenüber dem selben Zeitraum des Vorjahres um 2,4 Prozent auf 99,8 Millionen Fahrgäste gestiegen. Die größten Steigerungen konnten in Kärnten, Steiermark und in der Ostregion erzielt werden, heißt es in einer ÖBB-Aussendung am Montag.

Auch im Fernverkehr ist ein Fahrgastzuwachs zu verzeichnen, nämlich um 3 Prozent. 16,7 Millionen Reisende haben von Jänner bis Juli dieses Jahres die ÖBB für längere Strecken genutzt, erklärte ÖBB-Sprecherin Katharina Gürtler auf Anfrage.

Modernisierung auf Hochtouren

Die Modernisierung des Nahverkehrs bei den ÖBB laufe weiter auf Hochtouren: Mehr als die Hälfte der neuen "Talent-Flotte" wurde bereits ausgeliefert. "Durch die Anschaffung von insgesamt 171 modernen Talent-Zügen sinkt das Durchschnittsalter der Fahrzeuge österreichweit deutlich. In Tirol werden wir beispielsweise in nur wenigen Monaten den Wert von 40 auf fünf Jahre reduzieren", unterstreicht Wilhelmine Goldmann, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Personenverkehr AG.

Das moderne Wagenmaterial soll ein Anreiz für neue Kunden zum Umsteigen auf die umweltfreundliche Bahn sein. Bis Ende des Jahres werde jeder dritte Sitzplatz im Nahverkehr erneuert worden sein. Die zweite Etappe der Talent-Züge wird in Oberösterreich, Tirol, Burgenland und Kärnten zum Einsatz kommen. (APA)